Brennen in der Brust, ist das normal?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brennen in der Brust, ist das normal?

halloooo :-) Also... Am 16.02.2013 ist mein Sohn geboren und seitdem still ich ihn. Und seid etwa 3 Tagen habe ich ein brennen in der Brust und an der brustwarze wenn er so Ca 10-15 min dran saugt. Meine brustwarze ist aber nicht entzündet und blutet auch nicht oder sonst was. Sie sieht ganz normal aus und Milch kommt auch gut raus. Ich hatte nun gelesen das wenn es brennt in der Brust das es ein soor Symptome ist? Aber andere symptome sind mir nicht aufgefallen weder bei mir ausser das brennen und auch nicht bei mein Sohn. Er hat zwar ein weißen Belag auf der Zunge aber ich denke das kommt von der Milch da es nach einer Zeit auch weg geht und wieder kommt wenn er wieder Milch bekommt. Meine Frage ist jetzt was das sein könnte? Ansonsten tut mir nichts weh beim stillen ausser die ersten paar züge aber dann ist alles prima bis das brennen kommt. Danke für die Antwort. :-)

von JennifaRx3 am 06.03.2013, 01:24



Antwort auf: Brennen in der Brust, ist das normal?

Liebe JennifaRx3, das könnte das Einsetzen des Milchspendereflexes sein und ist nicht gefährlich oder besorgniserregend. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen Brennen in der Brust

Hallo Biggi, erst mal Danke für deine Antwort von heute morgen. du fragtest, ob es in beiden Brüsten brennt oder ob die Brustwarzen wund sind.... es brennt immer in der brust, wo ich zuletzt angelegt hatte...es ist ein leichtes Brennen (vom Gefühl her würde ich sagen, HINTER der Brustwarze...also IN der Brust) >Nein, meine Brustwarzen sind nic...


Brennen und Stechen in der Brust.....

Ein herzliches HALLO, ich bin Stubsy und neu hier! Wir haben am 26.03.02 unsere lang ersehnte kleine Lena bekommen. Meine Frage an Sie wäre: Meine Brüste reagieren auf den Milch Einschuß (Schub)so stark das ich ein Ziehen und dabei ein Stechen mit leichtem Brennen verspühre! Nebenbei ist es etwas unangenehm wenn mein kleiner Liebling zu...


brennen in der brust

hallo biggi, ich dachte nicht, daß ich auf meine alten stilltage nochmal einen rat von dir brauche :-) ich habe seit gestern von der brustwarze an ein bißchen den busen hoch ein brennend-stechendes gefühl (teilweise schmerzhaft). besonders nach dem stillen. aber auch zwischendurch. was kann das sein??? gesehen habe ich nichts. kannst du mi...


Was könnte das Brennen von Brustwarze und Brust sein?

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 5 Monate alt, ich stille noch voll und fange morgen mit Beikost an. Das Stillen hat bislang problemlos geklappt. Meinen ersten Sohn habe ich 2 3/4 Jahre gestillt. Anlagentechnik usw. sind korrekt und von einer Hebamme letzte Woche noch gesehen worden. In den letzten Wochen hatte ich wahrscheinlich stressbedingt zwe...


brennen in der Brust nach dem Stillen

Hallo, Mein Zwerg ist 8 Wochen alt und ich habe nur in meiner rechten Brust öfters nach dem Stillen ein schreckliches Brennen in der ganzen Brust (zieht auch vom Schulterblatt zur Brust) Das tritt 10min bis 30min nach dem Stillen auf und dauert ca. 2h. Das Brennen habe ich aber nicht bei jedem Stillen! Oft 2 Tage mit Schmerzen und 2 Tage ohne Sc...


Woher kommt das Brennen in der Brust?

Hallo liebe Biggi und liebe Kristina, mein Sohn ist zweieinhalb Wochen alt, und nach bereits zwei beginnenden Brustentzündungen und Antibiose (Cefuroxim) seit neun Tagen schmerzt die betroffene Brust noch immer viel stärker beim Anlegen als die andere Seite, und die ehemals gestaute Stelle lässt sich zwar seit ca. 1 Woche wieder gut entleeren, ...


Starkes Brennen der Brust

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter (gerade 2 Jahre) hat wohl einen viralen Infekt mit Herpes Viren (Ausschlag um den Mund und rotes empfindliches Zahnfleisch. Vermutung durch Kinderarzt per telef. Beratung). Jetzt mein Problem, zeitgleich habe ich seit Samstag starke Schmerzen in der Brust, ausstrahlendes brennen wenn sie trinkt (stillen n...


Schmerzen und brennen in der Brust

Kind ist mittlerweile 6 Monate. Nimmt noch keine Beikost oder Flasche. Eine Stelle an der brustwarze wächst immer wieder zu, soll ich regelmäßig aufstechen, offen halten und mit lanolin eincremen. Vor einer Woche starke Schmerzen in der brust im unteren Bereich. Keine entzündungswerte. Bekam dann cefurox verschrieben für 10 Tage (7 tage 3x täglic...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...