bin hilflos

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: bin hilflos

hallo kristina, nun brauch ich auch mal einen rat von dir. unsere maus (12 wochen) ist unser 6tes kind und endlich hat es mit dem stillen mal richtig geklappt. seit 2 wochen bekommt sie nachts eine flasche da ich tagsüber zu erschöpft war und den anderen (14,11,8,3,2) nicht immer gerecht werden konnte und tagsüber fütter ich mit pre zu, weil ich dummerweise dachte das sie nicht richtig satt wird. seit 1 woche geht sie nun kaum noch an die brust was dazu ja führt das meine milch immer weniger wird. nun habe ich sie bei jeder mahlzeit versucht anzulegen, ab und an trinkt sie denn auch richtig gut, so das sie aus der flasche nur 50 g trinkt. vorgestern habe ich nun wieder meine periode bekommen was mich dermassen runter gezogen hat weil ich ja weiss dass man sie nicht bekommt wenn man richtig stillt. ich wollte meine maus so lange stillen, und es endlich mal richtig hinbekommen. kannst du mir einen rat geben wie ich sie wieder an die brust bekomme???? denn seit heute weigert sie sich komplett, sobald ich sie in die stillposition lege fängt sie bitterlich an zu weinen danke schonmal im vorraus und einen lieben gruss sandra

Antwort auf: bin hilflos

Liebe Sandra, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Wenn eine Frau merkt, dass ihre Milchmenge nicht mehr für den Bedarf des Kindes ausreicht, dann ist die erste Maßnahme, das Kind häufiger anzulegen. So erhält die Brust das Signal "es wird mehr Milch gebraucht" und reagiert mit einer gesteigerten Milchbildung. Wird in dieser Situation zugefüttert geschieht genau das Gegenteil: der Brust wird ein noch geringerer Bedarf vorgegaukelt und die Milchbildung verringert sich, statt sich zu erhöhen. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Es wäre günstig, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würdest, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby an der Brust trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Falls Du dich zum Abstillen entschließen solltest kann dir eine Stillberaterin auch hierzu gezielte Tipps geben. Ich wünsche dir, dass s noch klappt! Herzliche Grüße, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2007

Antwort auf: bin hilflos

nein abstillen will ich auf gar keinen fall. ich bin so froh das es diesmal endlich klappt bzw so richtig geklappt hat. ist wohl die einfachste denkweise zu denken das zufüttern das beste ist, und ich damit den größten fehler gemacht habe . ich möchte sie einfach nur wieder an die brust gewöhnen ... ich hoffe es klappt. meine plz: 23795

Antwort auf: bin hilflos

Liebe Sandra, was du brauchen wirst ist gute Unterstützung in deiner nähe und ganz ganz viel Geduld! LLL-Frauen, die wohl nicht zu weit entfernt von dir sind, sind: Marion Siehl, 23823 Seedorf-Fresenfelde, Tel. 04555-1312, und Kerstin Tepelmann, 23936 Grevesmühlen, Tel. 03881-710463. AFS-Beraterinnen in Deinem PLZ-Gebiet findest du unter http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=8&plz=2 Wenn du magst, kann ich dir ganz ausführliche Informationen schicken zum Thema "Wie bekomme ich mein Baby wieder an die Brust", dazu bräuchte ich jedoch deine e-mail-Adresse (denn es ist einfach zu viel für dieses Forum...). Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2007