Frage: Basaltemp. als Stillende

Hallo! Ich stille nun seit fast 10 Monaten mein drittes Kind. Ich habe mir überlegt, wieder Temperatur zuu messen. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer ab abends stille quasi zum EInschlafen, und dann die ganze Nacht hindurch ab Mitternacht bis 6 Uhr früh ca. 2-4 mal jede Nacht. das laugt mich natürlich schon ganz schön aus, deswegen will ich auch langsam abstillen. Wenn ich allerdings in der Früh nach dem Aufstehen Temp. messe, liege ich oral meistens bei ca. 37 Grad über rektal bei ca. 37,4-37,4. Als ich vor meiner ersten SS Temp. gemessen habe, lag sie wenn ich mich recht erinnere nicht so ´hoch. Meine Fragen nun: 1) ISt die Temp. durch das dauernde Aufwachen und Stillen in der Nacht höher? 2) Fühle mich schon ziemlich ausgebrannt, wirkt sich das auch auf die Temp. aus? 3) hat es unter diesen Umständen (die extrem gestörte Nachtruhe) überhaupt Sinn zu messen? DAnke Liebe Grüße Sandra

von donauinsel am 20.04.2011, 08:50

Antwort auf: Basaltemp. als Stillende

Liebe Sandra, es ist mir nicht bekannt, dass die Temperatur steigt, wenn oft gestillt wird, aber bei vielen Schlafunterbrechungen. Die symptothermale Methode (Kombination aus Temperatur und Schleimbeobachtung) auch Natürliche Familien Planung (NFP) genannt zur Empfängnisverhütung ist in der Stillzeit möglich, allerdings sollte die Frau bereits Erfahrung damit haben. Wenn Du damit erst jetzt beginnst und noch keine Erfahrung von vor der Schwangerschaft hast, ist es sehr viel schwieriger die Zeichen zu deuten. Selbstverständlich lässt sich das ganze auch andersherum nutzen, um den Zeitpunkt für die Empfängnisbereitschaft zu nutzen. Problematisch können Schlafunterbrechungen sein, da diese die Körpertemperatur beeinflussen. NFP hat sich bei korrekter Anwendung zu 91 bis 99 % als sicher erwiesen (Institut für Reproduktive Gesundheit, 1994). Bei unkorrekter Anwendung ist diese Methode selbstverständlich weniger wirkungsvoll. Eine Untersuchung (Kennedy, 1995) stellte fest, dass stillende Mütter, die NFP anwandten fast immer in der Lage waren, ihre fruchtbaren Phasen zu bestimmen, viele unfruchtbare Tage jedoch als fruchtbar fehldeuteten, so dass sie häufiger abstinent waren, als es zur Verhütung einer Schwangerschaft notwendig gewesen wäre. Zu diesem Thema gibt es die folgenden Bücher in denen die Methode genau beschrieben wird, von dem Rötzer Buch weiß ich mit Sicherheit, dass es ein eigenes Kapitel für die Anwendung in der Stillzeit hat: Arbeitsgruppe NFP Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung Ehrenwirth Verlag Margaret Nofziger Natürliche Geburtenkontrolle eine kooperative Methode Hugendubel Josef Rötzer Natürliche Empfängnisregelung Die sympto thermale Methode der partnerschaftliche Weg Herder Angelika Blume Verhüten oder schwanger werden Natürliche Familienplanung rororo Ich wünsche euch viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2011

Antwort auf: Basaltemp. als Stillende

Liebe Biggi, danke, für die antwort. Du meinst also, dass die Körperthemperatur durch die vielen Schlafunterbrechungen (und es sind innerhalb von 6 Stunden Nachtruhe 2-4 mal für ca. 10 Minuten) in der Früh erhöht sein kann?? Meine ca. 37 Grad sind also in diesem Fall ganz normal und kein Grund zur Sorge oder? Danke, dass du mich beruhigst! LG Sandra

von donauinsel am 20.04.2011, 11:08

Antwort auf: Basaltemp. als Stillende

Liebe Sandra, ja, so ist es. Allerdings können und dürfen wir hier natürlich keine medizinische Beratung leisten. Im Zweifel wendest du dich also am besten an deine Frauenärztin. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.04.2011