Frage: Baby trinkt wenig

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er war ein Frühchen (8 Wochen zu früh) und daher möchte ich mit dem Zufüttern noch etwas warten. Er ist ein ziemlicher Zappephilipp und sehr aktiv, s o dass er tagsüber sehr schlecht trinkt. Er schreit und stößt sich von der Brust weg. Nur nachts trinkt er. Leider verweigert er auch die Flasche. Ich habe schon vieles probiert. Ruhiger Raum, Tuch über ihn, leise Musik etc. keine Chance, er will kucken und spielen. Gibt es irgendeinen Trick noch??? Viele Dank Steffi

Antwort auf: Baby trinkt wenig

Liebe Steffi, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Es wäre also sinnvoll, wenn Du langsam mit der Beikost beginnst. Dein Sohn ist jetzt auch in dem Alter, in dem er die Welt zu entdecken beginnt. Da kann alles interessanter sein, als die Brust und das Stillen. Viele Babys in diesem Alter trinken nur kurz und unkonzentriert, denn ihre Konzentration gehört der Umgebung. In diesem Fällen hilft es oft, wenn die Mutter sich mit dem Baby für einige Zeit beim Stillen ganz bewusst in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzieht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2009