Frage: Baby stösst andauernd auf

Ich habe ein kleineres Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und ich stille sie noch viel. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit Fingerfood angeboten. Manchmal isst sie mehr, manchmal weniger. Seit einiger Zeit stösst sie wirklich andauernd auf und ich weiss nicht genau, wo diese Luft herkommt. Ich vermute vom Stillen, den beim Fingerfood hab ich gewechselt und auch mal voll gestillt einen Tag, sie hatte es trotzdem. Ich stille von Anfang an mit Meleda Stillhütchen Gr. L und bisher funktionierte das tadellos. Sie wacht nachts oft weindend auf (stündlich), wahrscheinlich wegen der Luft im Bauch. Ich habe deshalb die Stillhütchen Gr. M probiert (die mal ein Fehlkauf waren und hier noch rumlagen). Damit ging es etwas besser und sie schlief nachts ruhiger. Leider passen diese nicht optimal und "scheuern" leicht. Vom Trinken her ist alles wie immer, ich sehe nicht wo sie die Luft schluckt. Ohne Hütchen funktioniert es leider gar nicht mit dem Stillen. Ich weiss nicht weiter und weiss auch nicht, wie ich das ändern soll. Störend ist es eben vor allem nachts, am Tag kommt die Luft gut raus, wenn sie sitzt oder auf dem Bauch robbt. Vielleicht haben sie einen Rat für mich, ich möchte nicht, dass sie nachts Bauchweh hat :-(

von FrischeMama12 am 06.02.2013, 20:34

Antwort auf: Baby stösst andauernd auf

Liebe FrischeMama12, am besten wäre es, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik ansehen könnte, vielleicht helfen ein paar kleine Veränderungen schon. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sprich auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Es tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013

Antwort auf: Baby stösst andauernd auf

Vielen Dank, habe per Mail gleich eine Anfrage an die LLL geschickt. Morgen werde ich den Kinderarzt anrufen. Wenn ich so zurück denke, könnte sie gut diesen Reflux haben. Sie wollte als Baby nie liegen, hat viel gespuckt und sich häufig übergeben. Aber sie hat nie so viel aufgestossen, wie jetzt. Und manchmal riecht es auch nach saurer Milch. Nachts hört sich das oft an, als müsste sie sich übergeben, weil sie Luft hoch will. Erst da bin ich auf die Idee gekommen, dass es nicht die Zähne sind, sondern die Luft im Bauch. Hochlagern in der Nacht ist ein Problem, da sie bei uns im Bett schläft. Würde ich ihr ein Handtuch oder Kissen unter den Kopf legen, würde das nicht mehr als eine Stunde halten, da sie sich hin und her kullert. :-(

von FrischeMama12 am 06.02.2013, 22:01

Antwort auf: Baby stösst andauernd auf

Liebe FrischeMama12, es würde mich freuen, wenn Du mir nach dem Termin noch einmal schreiben würdest! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2013