Baby muss lange saugen bis der Milchfluss einsetzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby muss lange saugen bis der Milchfluss einsetzt

Hallo, ich habe ja bereits einmal geschrieben, dass ich Probleme beim stillen habe, weil Emely nach einer gewissen Zeit das Meckern anfängt. Jetzt kommt noch dazu, dass sie sehr lange saugen muss, bis der Milchfluss einsetzt. Das merke ich am Brennen in der Brust, ich höre es, und man sieht und hört es an Emelys Schlucke- und Saugbewegungen. Das Problem, das ich nun habe, ist, dass Emely, wenn die Milch nicht zu fließen beginnt sehr ungeduldig wird und oftmals auch zu weinen anfängt. Manchmal so schlimm, dass ich sie gar nicht mehr dazu bekomme, die Warze in den Mund zu nehmen. Das ist jetzt auch schon beim nächtlichen stillen so, obwohl es da bisher immer ohne Probleme ablief! So und irgendwann nach einer gewissen Zeit höre ich dann die Milch auch nicht mehr fließen und das ist dann auch der Zeitpunkt, wenn Emely wieder anfängt zu meckern und sich von der Brust regelrecht wegreißt! Ich stille wirklich gerne und will es auch noch weitermachen, aber so macht es momentan echt keinen Spaß und ich weiß gar nicht was ich machen soll, vor allem wenn sie anfangs saugt und saugt und es kommt einfach nicht das was sie gern möchte. Das tut mir voll leid. Was kann ich denn tun? Liebe Grüße Kathi

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 09:21



Antwort auf: Baby muss lange saugen bis der Milchfluss einsetzt

Liebe Kathi, du kannst dir eine kleine Wärmflasche oder ein Kirschkernsäckchen bereit legen. Vor dem Stillen sowie dann, wenn du merkst, dass der Milchspendereflex wieder nachlässt, kannst du dann Wärme auf die Brust bringen - das löst den MSR leichter wieder aus. Ebenfalls hilfreich sind sanfte Massagen, mit den Fingerspitzen leicht klopfend oder mit kreisenden, eher streichelnden Bewegungen in Richtung Brustwarze. Und ganz allgemein: Entspannung bei der Mutter. Natürlich ist es für Emely "nervig", und vielleicht plagt sie momentan auch noch mehr als nur der Milchspendereflex. Doch sie kann lernen, dass es eben so ist mit der Brust, und du sie vielleicht schon etwas früher anlegst, so dass sie nicht mit RIESEN-Hunger andockt, schafft sie es vielleicht leichter, geduldig genug zu sein. In den meisten Fällen ist es wirklich nur eine kurze Phase, und wenn die Kleinen spüren, dass Mama zu spüren gibt: "Es ist alles in Ordnung, keine Panik, meine Kleine", dann schaffen sie es. Die Sorge allerdings spüren sie auch, und dann werden sie selbst noch nervöser. Versuch mal, wie sie reagiert, wenn du ganz positive Energie zu ihr schickst, ihr quasi Geduld zuflüsterst... Es sollte gleich merklich besser werden, auch wenn dir das vielleicht beim Lesen jetzt sehr merkwürdig vorkommen mag. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2008



Antwort auf: Baby muss lange saugen bis der Milchfluss einsetzt

hi kathi, ich stelle mir immer eine flasche wasser bereit,und wenn ich merke,dass meine kleine unruhig wird,trinke ich.klappt oft,aber nicht immer. wenn es nichts bringt,stehe ich auf,trage meine kleine in fliegerposition (manchmal sind sie auch unruhig,wenns bäuchlein drückt) und singe ihr leise etwas vor. jani

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu starker Milchfluss / Koliken

Hallo! Danke für die letzte Hilfestellung :-) clustern ist derzeit überwunden und wir haben 2-3h Rhythmen. Leider ist meine Hebamme an Corona erkrankt so dass sie heute nicht kommen wird. Mein kleiner ist nun 9 Tage alt und hat leider Blähungen und drückt schwer obwohl er fleißig Stuhlgang hat. Ich glaube es liegt am Stillen, ich bekomme mit...


Milchmenge und Milchfluss - es kommt nicht in Fahrt

Guten Morgen zusammen. Da meine Entbindung nicht so wie geplant lief (nach 2 Tagen Einleitung und 7 Stunden Kreißsaal dann Kaiserschnitt mit Nabelschnurvorfall), kann es sein dass ich dadurch zu wenig Milch produziere. Zumindest ist das meine subjektive Begründung. Problem: Würde gerne voll stillen aber aus mir kommen nur 90ml in 24 Stunde...


Zu schneller Milchfluss

Hallo,mein Baby ist 2 Wochen alt und ich habe das Problem, das aus der linken Seite die Milch sehr schnell fließt. Ich lege die kleine immer erst rechts an, dann tropft es links schon raus. Meistens nimmt sie dann ein paar Schlückchen und wird unruhig, da es nicht schnell genug geht. Dann wechsel ich. Links ist sie dann ganz schnell am schlucken...


Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milc...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Pumpzeitpunkt um Milchfluss anzuregen

Liebe Biggy, unsere Tochter kam am 31.10. per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich habe von Beginn an gestillt, was auch ganz gut geklappt hat. Am Mittwoch hat sie fast die 10% Grenze erreicht (von 3605 Geburtsgewicht auf ca. 3260) und leider hatte sie auch leicht erhöhte Temperatur (37,5). Es wurde uns daher empfohlen nach dem Stillen zuzufüttern und ...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...