Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby erkältet/ durch Ernährung MM verbessern

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Stillberaterinnen,

meine 11 Wochen alte Tochter ist seit drei Tagen erkältet. Erst hatte sie "nur" einen Schnupfen mit verstopfter Nase, doch seit gestern hat sie auch Husten. Die Kinderärztin hat mir Nasentropfen und Hustensaft aufgeschrieben. Da ich ihr so wenig Medikamente wie möglich geben möchte, dachte ich mir, ich könnte durch eine spezielle Ernährung und somit über die Muttermilch meine kleine Maus beim Gesundwerden unterstützen. Ist das möglich?
Ich habe auch das Gefühl, dass sie mich angesteckt hat und ich auch eine Erkältung bekomme. Wäre das von Vorteil? Weil ja dann meine Antikörper über die Muttermilch zu ihr gelangen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

von Purzelmaus1412 am 24.02.2011, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Baby erkältet/ durch Ernährung MM verbessern

Liebe Purzelmaus1412,

Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden.

Bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten.

Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass Du dich bei deinem Kind angesteckt hast. Dann hat dein Kind dennoch den Vorteil, dass es über deine Milch maßgeschneiderte Antikörper bekommt und es ihm wahrscheinlich besser geht als dir.
LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.02.2011