Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

Hallo, mein Sohn und ich haben eine gute Stillbeziehung. Ich stille nach Bedarf und gebe (noch) keine Beikost. Er ist jetzt 7 Monate alt und hat schon immer viel getrunken. Ab und an, gerade nachts, fängt er an an meinem Ellenbogen zu nuckeln. Wir schlafen im Familienbett, sodass er andocken kann, wann er will. Manchmal schiebt er sich jedoch etwas nach oben und nuckelt dann an allem was er kriegt - auch das Kopfkissen musste schon herhalten. :-) Ich dachte immer, er schlafwandelt und habe das so hingenommen. Jetzt macht er das aber auch tagsüber. Er nuckelt an meinem Kinn, Wangen, Stirn, Bauch...überall. Da heute ja schon mit 4 Monaten Brei gegeben wird, bin ich unsicher, ob ich vielleicht doch den Zeitpunkt verpasst habe und er noch hunrig ist. Im Forum habe ich gelesen, dass sein Saugbedürfnis nicht gestillt wird-aber er darf ja jeder Zeit ran. Woran kann das liegen? Vielen Dank.

von Benutzername17 am 01.03.2018, 12:00



Antwort auf: Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

Liebe Benutzername17, Dein Kind scheint ein starkes Saugbedürfnis zu haben, es muss nicht unbedingt Hunger sein. wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Versuche doch mal, ob Deinem Baby ein Lutschetuch hilft. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reicht meine Milch noch (15 Monate vollgestillt)

Hallo Biggi, Unser Kind ist mittlerweile 15 Monate und wird eigentlich noch voll gestillt. Er isst leider nur homöopathische Mengen. Bis vor kurzem wollte er pro Stillmahlzeit nur eine Brust. Mittlerweile möchte er beide Seiten. Es kann auch sein, dass er pro Stillmahlzeit mehrmals hin und her wechselt. Wenn er mit dem Stillen auf einer Seite fe...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...


Baby (14 Monate) saugt immer stärker an der Brust

Hallo, wir stillen nun seit 14 Monaten, mittlerweile meist nur noch mittags, abends zum einschlafen und nachts. Ich bin sehr froh, dass mein Kleiner normalerweise beim Stillen eiinschläft, denn wenn es nicht klappt, muss ich einiges tun, um ihn zum Schlafen zu bringen(auf dem Gymnastikball hüpfen etc). Seit ein paar Tagen verläuft das stillen a...


Baby saugt nicht stark genug

Guten Abend, meine Tochter ist aktuell 15 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Es hat anfangs ohne Startschwierigkeiten gut geklappt mit dem stillen. Nach einem Milchstau mit Fieber habe ich gelegentlich abgepumpt damit die Brüste ausreichend entleert werden. Meine Tochter hat ab dem 10. Tag 6 Stunden nachts geschlafen und seit...


Baby 4 Monate vollgestillt zu leicht :(

Hallo Frau Welter, ich bin ein wenig verzweifelt. Wir hatten am Montag die U4 und soweit ist alles gut. Nur das Gewicht war für die Kinderärztin ein Problem, so dass wir in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle müssen. Jetzt mache ich mir natürlich unheimlich Sorgen und bin die ganze Zeit angespannt und fühle mich unter Druck. Mal ein paar Daten: ...


Baby saugt an Mutter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe unseren 7,5 Monate altern Sohn gut sechs Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost gestaltet sich aktuell problemlos. Er ist sehr interessiert an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Seitdem er Mittags eine vollständige Breimahlzeit isst, fällt hier die Stillmahlzeit zunehmen aus. Abend...


Baby saugt nicht lange an der Brust

Meine Tocgter 8 Wo. Und ich haben sehf große Schwierigkeiten beim Stillen. Wir sind auch bei der Stillberatung aber ich habe das Gefühl dass man micht nicht versteht. Seit der Geburt an hat meine Tochter Schwierigkeiten beim Saugen. Bzw. Lange saugen. Sie trinkt nur die Vorderemilch und schläft entweder danach ein oder lässt die Brust los und fängt...


Baby 7 W alt vollgestillt und jetzt zufüttern?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Er kam 3 Wochen zu früh und wog nur 2880gr. Aktuell wiegt er ca 3700g. Er hat anfangs wenig zugenommen ca 30-40g alle 3 Tage aktuell auch meist nicht mehr als 100g. Mal nur 70 mal 130g. Er schreit sehr viel, schläft wenig bzw. unruhig. Nimmt den Schnuller kaum. Ist jeden Abend ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...