Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

Hallo, mein Sohn und ich haben eine gute Stillbeziehung. Ich stille nach Bedarf und gebe (noch) keine Beikost. Er ist jetzt 7 Monate alt und hat schon immer viel getrunken. Ab und an, gerade nachts, fängt er an an meinem Ellenbogen zu nuckeln. Wir schlafen im Familienbett, sodass er andocken kann, wann er will. Manchmal schiebt er sich jedoch etwas nach oben und nuckelt dann an allem was er kriegt - auch das Kopfkissen musste schon herhalten. :-) Ich dachte immer, er schlafwandelt und habe das so hingenommen. Jetzt macht er das aber auch tagsüber. Er nuckelt an meinem Kinn, Wangen, Stirn, Bauch...überall. Da heute ja schon mit 4 Monaten Brei gegeben wird, bin ich unsicher, ob ich vielleicht doch den Zeitpunkt verpasst habe und er noch hunrig ist. Im Forum habe ich gelesen, dass sein Saugbedürfnis nicht gestillt wird-aber er darf ja jeder Zeit ran. Woran kann das liegen? Vielen Dank.

von Benutzername17 am 01.03.2018, 12:00

Antwort auf: Baby (7 Monate-vollgestillt) saugt an mir und allem

Liebe Benutzername17, Dein Kind scheint ein starkes Saugbedürfnis zu haben, es muss nicht unbedingt Hunger sein. wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Versuche doch mal, ob Deinem Baby ein Lutschetuch hilft. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2018