Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen....
Mausi ist knapp 11 Monate

Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermilch nicht zu der empfohlenen Menge von 300ml?

von Mondfee85 am 09.06.2021, 18:45 Uhr

 

Antwort auf:

Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Liebe Mondfee85,

doch Muttermilch zählt genau so und so lange Du ausreichend oft stillst, braucht Dein Kind keine andere Milch.

Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken.

Kein Kind muss tatsächlich unbedingt Kuhmilch trinken.

Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).

Liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 09.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Abendbrei mit Muttermilch

Hallo liebes Team der Stillberatung! Seit einiger Zeit füttere ich selbst gekochten Mittagsbrei, was mittlerweile sehr gut klappt. Ich würde gerne heute mit dem Abendbrei beginnen, möchte aber noch auf Kuhmilch verzichten und dafür Muttermilch verwenden. Das Rezept nach ...

von Mami_seit_2015 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Abendbrei, Abendbrei

Abendbrei mit Muttermilch

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe den Abendbrei meiner 8 monate alten Tochter mit 200 ml Muttermilch und 20 g Hipp Bio Getreidebrei Kindergries zubereitet. Leider wurde dieser komplett fluessig. Meine Tochter hat bis jetzt nichts anderes als Muttermilch bekommen und mittags ...

von Kathrienchen 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Abendbrei, Abendbrei

Stillen nach dem Abendbrei /Brei nicht so gehaltvoll wie Muttermilch?!

Guten Abend! Eigentlich habe ich zwei Fragen...meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt, wir haben seit ca. 3 Wochen eine komplette Mittagsmahlzeit geführt, abends bekommt sie seit ca. einer Woche ca. 100 g Pre-Milch-Hirsebrei, den sie sehr gerne isst! Wir essen immer so gegen ...

von Fsoko75 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Abendbrei, Abendbrei

Muttermilch Abendbrei?

Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.Meine Kleine ist 8Monate bzw wird in 2 Wochen 9Monate. Sie bekommt statt Milchbrei am Abend gegen 19 Uhr Muttermilch reicht das aus an Nährstoffen.Aufjedenfall wird Sie davon satt und schläft bis 6.00- 6.30Uhr.Frage:Muss ich ihr am ...

von !!!! 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Abendbrei, Abendbrei

Wieviel Kcal in Muttermilch? Abendbrei?

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel kcal denn so ca in Muttermilch enthalten sind. Einfach um mal einen Vergleich zu sehen zwischen Mumi, Gläschen, Abendbrei etc. .. Ich habe meine Tochter 5 Monate voll gestillt. Sie hatte meist einen 4 Stunden Rhythmus. Seid 3 ...

von x_steffi 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Abendbrei, Abendbrei

Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit ...

von Elasmamma 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei ...

von LetisMom20 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen ...

von Herbst19 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.