1 Jahr - Schlaf verbessern

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 1 Jahr - Schlaf verbessern

Guten Morgen, ich weiß ja, dass diese Frage häufig kommt, aber ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Mein Wurm ist nun letzte Woche ein Jahr alt geworden, der Schlaf ist weiterhin sehr schlecht, wenn er 2 Stunden am Stück schläft, bin ich schon zufrieden. Anfangs konnte er auch mal 3-4 Stunden schlafen, das ist aber schon lange vorbei. Nun wacht er sogar teilweise alle 30-45 Minuten auf und findet allein nicht mehr in den Schlaf. Bisher handhabe ich es so, dass ich ihn stille, damit er schnell wieder einschläft, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass genau das der Grund für das Übel ist? Können Sie mir sagen, was ich noch anders machen kann? Alleine im Bett mag er auch nicht mehr einschlafen, aber selbst, als er in seinem Bettchen eingeschlafen ist, ist er so oft wach geworden. Ich verzweifel langsam echt, da ich auch von den Abenden gar nichts mehr habe, die meiste Zeit liege ich mit ihm im Bett und versuche ihn zum Schlafen zu bekommen. Die Beziehung leidet so langsam auch darunter.

von Amoureux am 11.06.2018, 06:25



Antwort auf: 1 Jahr - Schlaf verbessern

Liebe Amoureux, auch ich kann dich ermutigen, etwas an der Situation zu verändern, denn ich gehe davon aus, dass er mit 1 Jahr nicht mehr alle 30 Minuten an die Brust muss. Du kannst ihm in diesem Alter auch andere Wege des Trosts und der Beruhigung zeigen. Wichtig ist, dass du ihn dabei nicht alleine lässt und verstehst, dass seine Gefühle normal sind und sein dürfen. Da ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe, empfehle ich dieses Vorgehen: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So werden die Stillpausen allmählich immer länger. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das erst im Herbst auf Deutsch erschienen ist und das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Wichtig ist mir auch, dass du weißt, dass es vielen Müttern schwer fällt, das Weinen ihrer Babys zu ertragen. Doch es gehört zum Leben dazu, dass es auch mal unangenehme Gefühle, Frust und Trauer gibt. Nur wurde es vielen von uns als Kindern nicht zugestanden und darum quält es uns umso mehr, wenn wir es bei unserern Kleinen auslösen. Sollte das auf dich zutreffen, such dir Unterstützung für dich. Du bist es genauso wert wie dein Baby :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2018



Antwort auf: 1 Jahr - Schlaf verbessern

Hallo. Ich hoffe ist okay wenn ich auch was dazu sage.. Bei uns war es wirklich genau das Gleiche. Ich war vor ca.4 Wochen in einer Babypraxis weil ich nicht mehr weiterwusste... Sie erklärte mir, dass es in der Nacht natürlich viel zu arbeiten gibt und diese innere Spannung muss sie natürlich abbauen. Wenn die aber immer gleich die Brust bekommt.mt dann wird sie zwar beruhigt aber ihre Spannung innerlich bleibt.. Sie brachte das Beispiel :"Du bist traurig und möchtest mit deinem Mann darüber reden aber er sagt- Schatz heute ist es schlecht aber ich hab dir einen schönen Kuchen gebacken"- für den Moment geht es dir gut aber dein Problem ist nicht gelöst.. Sie gab mir auch das Buch Trösten statt Beruhigen und gab mir den Hinweis das Babies auch mal weinen dürfen und sollen (nicht alleine Schreien lassen!!!) Sondern begleiten.. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber ich habe ihr am Tag erklärt das es abends jetzt anders laufen wird und als sie dann an der Brust nicht einschlafen durfte hat sie natürlich geweint - ja auch doll aber nach 20 Minuten (ich dachte es würde mind. 30 min. dauern) ist sie eingeschlafen. In der 2ten Nacht hat sie wieder 20min geweint aber nicht mehr so doll, in der 3 Nacht keine 5 Minuten mehr und ab der 4 gar nicht mehr. Ich lege mich mit ihr hin und sie spielt und tobt noch etwas in ihrem Bett und dann schläft sie friedlich ein. Ich habe ihr gesagt das ich sie verstehen kann das sie traurig und wütend ist aber das sie mich auch verstehen soll das ich es nicht mehr möchte und so weiter.. Am Tage war sie jetzt auch nicht anhänglicher oder so.. fröhlich wie immer.. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Ich Handhabe es so das ich mir einen Zeitraum gesetzt habe- von 21 bis 1 Uhr nicht gestillt wird und dann langsam nach hinten verschieben.. Wünsch dir viel Glück. :-)

Mitglied inaktiv - 11.06.2018, 07:16



Antwort auf: 1 Jahr - Schlaf verbessern

Gibt es ein Alter an dem man sich grob orientieren kann wo es sinnvoll ist das stündliche stillen zu unterbrechen? Meinem Kind mit 7 Monaten kann ich ja leider noch nichts erklären...

von Rabauke2017 am 15.06.2018, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 1 Jahr in den Schlaf stillen?

Hallo Biggi! Ich stille meine Tochter (1 Jahr) seit ihrer Geburt in den Schlaf. Eine weitere Brustmahlzeit braucht sie nicht. Über Tag kann ich sie komischerweise ohne Brust in ihr Bett legen. Sie weint dann zwar einige Minuten lang, aber bei weitem nicht so lange wie es abends der Fall ist. Das habe ich bereits ausprobiert. Hin und wieder stör...


Ein Jahr ohne Schlaf und Dauernuckeln an der Brust... Ich kann nicht mehr!

Liebe Biggi, Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und ich lese gerne deine Antworten. Ich bin nicht die erste hier mit meinem ‚Problem‘, und doch möchte ich dir schreiben, da ja jede Situation etwas anders ist. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und wird noch gestillt je nach Bedarf. Tagsüber wird er manchmal gar nicht mehr gestillt, da vergess...


Schlaf mit 1 Jahr

Liebes Stillberaterinnenteam, Meine Kleine ist nun fast 13 Monate alt. Sie verbindet Schlafen definitiv mit der Brust. Zum Mittagsschlaf. Egal ob ich sie in den Schlaf stille (was meist der Fall ist) oder sie im Kinderwagen einschläft (selten) , ist sie nach ca 45 Min wieder munter und zornig, weil sie noch müde ist. Aber sie braucht dann di...


Wie Nuckel-Schlaf-Assoziation abbauen und Selbstabstillen begünstigen (1 Jahr)?

Hallo liebe Experten,, Mein Kleiner ist nun 12,5 Monate alt und ich stille ihn zum Einschlafen, er schläft im Familienbett und nimmt weder Flasche noch Schnuller. Da er recht schlecht schläft, habe ich mir das Buch „Schlafen statt Schreien“, was hier oft empfohlen wird, gekauft. Nun habe ich dadurch für mich analysiert, dass er schlecht schläft,...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...