Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben, komme gerade etwas geschockt vom Restautant. Dort hatten wir die Besprechung zum Menue für die Kommunion unseres Sohnes. Wir zahlen 21 Euro für Suppe, Hauptspeise (gegrillte Putenbrust, Schnitzelchen, Rindermedaillons, Spätzle, Kroketten, Gemüse, Salat) und Nachspeise. Ich muss dazu sagen, wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und unter 10-15 Euro gibt es hier kein Hauptgericht. Ich freue mich immer, wenn wir Urlaub im tiefsten Bayern oder an der Ostsee machen - von solchen Preisen können wir hier nur träumen. Trotzdem finde ich es viiiiiieeeeeeeeeelll, habe ihn noch von 21,80 Euro runtergehandelt...und Kerzen und das ganze Gedöns bringe ich mit, das wollten sie auch gut bezahlt haben...... :-(. Als mir Freunde von 1000 Euro Kosten zu Kommunion erzählt haben, habe ich noch gedacht, WIE feiern die denn. Nun bin ich froh, dass wir zum Kaffee trinken nach Hause gehen, weil ich dachte, es sei zu langweilig für die Kinder bis Abends, wenn nochmal Andacht ist, im Restaurant zu bleiben, NEIN er wäre vor allem VIEL ZU TEUER..........sorry, mußte mich mal ausschreien und wenn jemand ein liebes Wort für mich übrig hätte, würde ich mich sehr freuen! Mein Mann ist sehr entspannt..............ganz im Gegensatz zu mir. viele Grüße Sabine
Hallo, an der Ostsee unter 10 Euro? Wo fahrt ihr da hin?
Wir haben zur Taufe pP 16,80€ fürs Essen bezahlt,am teuersten sind eigentlich immer die Getränke.Da wirds dann richtig teuer. Vielleicht läßt Du Dir was nach Hause liefern? Vom Partyservice,ist fast immer günstiger
21 Euro pro Person finde ich aber auch ganz schön viel. Wieviele Personen seid Ihr den? Wir haben bei unserer Standesamtlichen Hochzeit in einem Restaurant zu Mittag gegessen. Und hatten 15 Euro pro Person. Und es war soviel das man es garnicht schaffen konnte. Vorallem muss man ja noch Getränke extra zahlen
der Preis für eine Kanne Kaffee !!!! Ich glaube der wollte 10 € für die Kanne!!! Fällt ja aber bei euch weg ;-)) und wir haben dann damals einen Raum gemietet, weil wir sonst arm geworden wären. Nun sparen wir schonmal für die Hochzeit unserer Kinder :-)) lg anja
der Preis für eine Kanne Kaffee !!!! Ich glaube der wollte 10 € für die Kanne!!! Fällt ja aber bei euch weg ;-)) und wir haben dann damals einen Raum gemietet, weil wir sonst arm geworden wären. Nun sparen wir schonmal für die Hochzeit unserer Kinder :-)) lg anja
Wir haben bei unserer standesamtlichen Hochzeit ca 800Euro gezahlt für 18-20Leute, hatten ein klasse Büffett und auch die Decke (Blumen...) war im Preis mit drin. Das teuerste waren bei uns die Getränke, da Spanier ganz gut trinken können. Könnt ihr nicht evtl zu Hause was machen bzw kommen lassen?
Also, ich habe ja noch eine kleine Tochter und bin lernfähig :-) Ich wollte das Mittagessen nicht zu Hause machen, das stelle ich mir - immer noch - stressig vor. Aber bei meiner Tochter werde ich es bestimmt mit Partyservice zu Hause machen. Ihr habt auch leider recht, das Trinken haut natürlich auch nochmal rein. Gut, dass ich nicht fragen mußte, was eine Kanne Kaffee kostet... Wir sind 19 Leute. viele Grüße Sabine An der Ostsee waren wir in Kröpelin, nicht direkt Ostsee, aber in ca. 10 Minuten Autofahrt zu erreichen, weil dort das Wohnen günstiger war und eben auch das Essen.
Da kannste mind. nochmal soviel zahlen wie beim Essen....
habe schon für beide kommunionen ein und die selbe gaststätte gemietet, zuhause würde mir der platz für soviel leute fehlen, aber wenn ich die preise höre und wir müssen noch bis nächstes jahr warten, na , dann fröhliches sparen, dabei wollten wir nochmal weihnachten in den schnee, weil ostern nichts draus wird wegen kommunion......
700 € für Mittagessen für 20 Personen + Kaffee / Kakao / Zucker/Milch - kuchen haben wir selbst mitgebracht bei unserer Hochzeit da muss ich sagen hat sie sich ne goldene Nase verdient z.b. Kanne Kakao von halben Lieter mit 7 € abgerechnet da kann ich 10 liter eimer voll machen na halt Mittagessen + Getränke (alle alkoholfrei da ich hochschwanger war gabs kein alkohol wollt ich nicht) + halt getränke zum kaffee haben wir 700 € bezahlt jeder partyservice wäre billiger gewesen und bequemer den der Saal war grauenhaft und geteilt noch gleichzeitig eine einschulung drin - nie wieder
"21 Euro für Suppe, Hauptspeise (gegrillte Putenbrust, Schnitzelchen, Rindermedaillons, Spätzle, Kroketten, Gemüse, Salat) und Nachspeise" was würdest du denn ausgeben wollen? ich halte 21 Euro für realistisch, Pute, Schwein und zu guter letzt Rind, ich nehme an Filet kostet auch im Einkauf nicht gerade wenig. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Branche und die Preise richten sich eben nach der Auswahl. Bei Getränken haben wir oft Spezialpreise gehabt, aber ich denke bei einer Kommunion oder Konfirmation wird gar nicht so viel getrunken. Bei der Dekoration haben wir immer nur Blumengestecke in Rechnung gestellt. Kerzen, Servietten etc. sollten eigentlich im Preis enthalten sein.
bei meinem Mann im Restaurant geht das günstigste Menü 3-Gang ab 35,00 ohne Weinbegleitung los okay ist gehobene Gastro....
aber du musst auch bedenken um so knapper der Koch mit kalkuliert um so billiger (minder) die Qualität des Ausgangsprodukt.... und Tournedos vom Rind sind ja auch nicht gerade das billigste Fleisch...
Also, eigentlich war meine persönliche Schmerzgrenze bei 20 Euro - als Einzelreis hört es sich auch nicht so schlimm auf - es summiert sich halt, auch durch die Getränke, an denen er gut verdienen wird. Aber wirklich geärgert habe ich mich, dass er beide Kinder (5 und 9) voll berechnen wollte, nun habe ich wenigstens erreicht, dass er die Kleine für den halben Preis mitessen läßt, bei anderen Festen haben sie auch schon ohne Anrechnung mitgegessen... Und er wollte mir neben den Gestecken (verstehe ich, wir basteln gerade fleißig mit Buchs, ist billiger und sieht echt schön aus und das bringe ich ihm jetzt einen Tag vorher) auch noch die Servietten berechnen?! Ich muss zugeben, insgesamt war mir der Typ auch unsympathisch, ich habe ihn nie vorher getroffen, obwohl wir dort ab und an essen gehen. Aber das Essen ist lecker und ich kann davon ausgehen, dass alles reichlich da ist, denn es wird ja auch peinlich, wenn es nicht schmeckt oder keiner sich traut noch etwas zu nehmen... viele Grüße Sabine, die einfach gerade festgestellt hat, was so ein Tag kosten kann!
auf Teller anrichten und dann Nachservice von Platten oder alles direkt von der Platte??? ein kleiner Tip, weiß ja nicht wie trinkfreudig eure Gäste sind, aber ich würde den Ausschank von Verdauungsschnäppsen auf einen pro Gast begrenzen.... hab da schon Sachen erlebt, da haben die Gäste bestellt und bestellt, den Gastgebern ist beim bezahlten fast schlecht geworden.. Gut, für die Kinder hätte er nen Kinderpreis berechnen sollen, und dass er die Servietten mitberechnet finde ich auch ziemlich heftig... einen schönen Tag wünsche ich Euch...
Also, die Suppe und den Nachtisch lassen wir auf dem Teller anrichten und der Hauptgang kommt auf Platten auf den Tisch, sodass sich jeder nehmen kann - ich finde das Buffet-Gerenne so ungemütlich und mag auch so einen vollen Teller zum Hauptgang nicht. Ja, das mit dem Verdauungsschnaps hat er (netterweise) angesprochen, ein Schnaps kostet 4,50 Euro *schluck*. Mein Mann und ich trinken beide keinen Alk, deshalb entfällt auch der Empfangssekt *wiedergeldgespart* und wir sind sehr unwissend in Bezug auf die Alkoholpreise. Wir haben ihm aber erlaubt, nach einem Schnaps oder Espresso zu fragen - es gehört einfach dazu und unsere Familien sind da auch nicht so unverschämt (hoffe ich mal). Sparsam, wie ich bin, habe ich schon überschlagen, dass es höchstens 4 Schnäpse werden dürften. Na, dann, ich bin auch schon wieder entspannter, das Tippen hat mir geholfen und ich danke euch allen für eure Antworten! Sabine
oha, unglaublich.
Wir hatten letztes Jahr Schuleinführung und erst wollte ich auch in ein Restaurant- es war Kaffee und Abendessen geplant. Bei den Preisen hab ich dann umdisponiert. Wir haben zu Hause gefeiert, ich hab mit meiner Mutter vorher drei Kuchen gebacken und hatte noch Torte von Coppenrath. Das kalte/warme Buffet haben wir auch zusammen am Tag vorher vorbereitet und am Abend selber hab ich alle Frauen in die Küche gerufen, und wir haben zusammen geschnippelt und aufgebaut. Hat keine dreiviertelstunde gedauert- fertig und alle waren begeistert. Die Kinder konnten im Garten rumtollen und haben sich nicht eingesperrt gefühlt und die Erwachsenen haben mal wieder schön beieinander gesessen. Er war sehr schön und ich hab mit Getränken vielleicht 300€ bezahlt. Achso, es waren incl. Kinder 26 Gäste.
Hallo, hatte gerade die Rechnung vom letzten Jahr Kommunion in der Hand. Wir haben für Vorspeise (Suppe), Hauptspeise (Pute und Rind) und diverse Beilagen (Salat, Gemüse, Knödel...) und ein paar Minischnitzel für die Kinder auch 22 Euro pro Person bezahlt. Wir haben aber die Kinder nicht einzeln als Person gerechnet, sondern nur zur Hälfte. Nachtisch haben wir auch selber gemacht. Getränke waren natürlich günstiger, da wir zuhause feiern können. Mal schauen was wir dieses Jahr zahlen dürfen, haben einen anderen Partyservice. LG Sabine
nun, für kinder voll zu berechnen finde ich auch daneben und Kerzen und Servietten sollten wie schon geschrieben enthalten sein, es sei denn es gibt extrawünsche, die müssen nun eben mal auch bezahlt werden. das sich an den getränken dämlich verdient wird stimmt nicht ganz so, aber es wird schon ein ordentlicher aufschlag gemacht. man darf aber auch nicht vergessen, dass die restaurants eben auch enorme unkosten haben und so werden nunmal auch die preise kalkuliert. deswegen hat man ja die freie entscheidung. entweder feier ich im restaurant oder eben kostengünstig zu hause. wir haben für eine kaffeekanne immer 8 euro genommen. und zum thema kuchen mitbringen reg ich mich immer bisschen auf, weil die dreckigen teller und das besteck bleibt am restaurant hängen und die haben in dem moment null euro verdient.
Hallo, wir haben damals für die Hochzeit 50 Personen, 2500 Euro bezahlt für essen und trinken (ohne Alkohol) im Restaurant bezahlt. Da gabs alles was dazu gehört Empfang, Essen, Kuchen, Nachtisch und Snaks. Finde man sollte bei ein Angebot auch mal fragen was es mit getränke kostet, da man meistens mehr für Getränke bezahlt als fürs essen. Grüsse
Die letzten 10 Beiträge
- ALG I endet 2 Wochen nach Beginn Mutterschutz
- Spartipps bei BIO Lebensmittel?
- Hörspiele für Kinder
- Umfrage zum Elterngeld Basis Berechnungsmodell
- Wie viel arbeiten? Ausgaben für Grossfamilie?
- Lotterielos zu Weihnachten für Kinder...
- Krankenkassen Betragserhöhung....
- Wohngebäude-Versicherung!
- juchu, wir bekommen über 700 € Rückzahlung bei der Gas-Abrechnugn
- Frage zu Elterngeld: Übergang von Selbstständigkeit in Festanstellung