Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Handy-Tarif Kinder

Thema: Handy-Tarif Kinder

Es geht um einen Handy-Tarif für unser GS-Kind. Nur zum Telefonieren, sprich anrufen können, dass man noch zu einem Schulfreund mitgehen möchte (Schule ist im Nachbarort, leider Mama/Papa-Taxi erforderlich). Entsprechend auch kein Smart-Phone. Was würdet ihr empfehlen? PrePaid-Karte und wenn ja von welchem Anbieter oder doch lieber eine Partner-Karte zu unseren Verträgen. In denen ist dann zwar Datenvolumen mit drin, welches erst mal noch eine Weile nicht genutzt würde - aber eben auch eine Flatrate für Telefonie und SMS. Ich schwanke gerade zw. tendiere mehr zur Partnerkarte. Mann sagt "ne, Prepaid reicht erst mal". Aber so wie ich das Verstehe, zahlt man da doch 9 cent die Minute, oder? Während ich beim Provider für 5 Euro/mtl. eine Flat bekomme. Zu Hülf ... ich bin gerade echt irgendwie konfus damit :-)

von cube am 27.09.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von cube

Die Prepaid Karte lädst du nicht jeden Monat auf. Wie oft und wie lange meinst du, ruft dein GS Kind dich an? Täglich für einige Minuten? Kommt es so häufig vor, dass es mit einem Freund nach der Schule mitgeht? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder mit 15 Euro teilweise 6 Monate oder länger ausgekommen sind. Angerufen wurde wenig bis gar nicht. Allerdings war bei uns kein Elterntaxi notwendig, jedoch waren meine Kinder viel im Ort unterwegs. Ich würde also abwägen wie oft so ein Anruf ca. getätigt wird. Bei 1-2 mal die Woche für etwa 2 Minuten oder weniger würde ich zur Prepaid Karte greifen. Eine Parnterkarte dann erst, wenn ein Smartphone vorhanden ist fürs Kind.

von zwergchen1984 am 27.09.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von cube

Unsere Kinder haben nur Prepaid. Das reicht völlig. 1 bis 2mal im Jahr wird mit 15 Euro aufgeladen. Telefonieren nur im Notfall, z.B. Fahrrad unterwegs kaputt oder so.

von kia-ora am 27.09.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von cube

Jep, ihr habt recht. Danke für das Lichten des Nebels in meinem Hirn

von cube am 27.09.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von cube

also wir hatten vn vornherein einen vertrag ( otelo)allnet flat fr 15,00..den hat kind immer noch und er wird jetzt erst mit 15 voll ausgenutzt. geht einfach in einen handyladen dort wird man euch verschiedene anbieten und gute special angebote gibt es eigentlcih immer. ich selber hatte mal prepaid und muß sagen , dass es am ende teurer wird

Mitglied inaktiv - 28.09.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von cube

..... so ein kleines Nokia, das gab es für Notfälle, bestückt mit Prepaid. Klar, die Anrufe kosten, aber das war ja nur für „Notfälle“ gedacht. Ab einem Smartphone gab es hier passende feste Verträge dazu. Ich dächte ab Klasse 5. Dann gleich mit Datenvolumen bzw. so wie es das Kind eben brauchte. Mittlerweile als Teenager mit Telefonieflat und großem Datenvolumen. Alles halt mit der Zeit und dem Alter angepasst.

von Caot am 28.09.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Caot

der plan war hier ähnlich , bis dann am Ende der 3.klasse fast alle ( war wirklich so) ein Smartphne hatten und ich dann auch überedet war . daher würde ich aus heutiger Sicht das nokia in der Anschaffung sparen , noch etwas warten ( geht auch hne ) und dann gleich was richtiges holen. aber das ist wirklich eine perönliche Entscheidung jeder familie und jeder macht es eben anders

Mitglied inaktiv - 28.09.2021, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

den Plan hatten wir auch. Wie bei Pauline, hatten fast alle zum Ende der 3. Klasse ein Smartphone. Es gab dann erst einmal unsere gebrauchten, alten Smartphones. Bei der Großen wussten wir aber, dass sie sehr vernünftig damit umgehen wird. LG

von Maxikid am 30.09.2021, 15:02



Antwort auf Beitrag von cube

lidl conneckt, prepaid. 9 cent sms, 9 cent pro minute. du kannst die app auf dein handy machen und sehen, was an guthaben drauf ist, nachbuchen, erweitern etc. parallal dazu haben wir familiy link auf unseren handys und auf denen der kinder. apps begrenzen, sperren, sie können nix runterladen ohne deine genehmigung. obwohl die kinder das noch nur zu hause im wlan nutzen dürfen. wir gehen da stücklesweise dran.

von mellomania am 02.10.2021, 10:18