Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Erster bleibender Zahn - Wackelzahn Fehlanzeige

Thema: Erster bleibender Zahn - Wackelzahn Fehlanzeige

Meine Tochter die in 2 Monaten 6 wird, bekommt grad ihren ersten bleibenden Zahn. meine Kleine wird langsam groß.... Leider hat sie jetzt einen der vorderen Schneidezähne doppelt, da der Milchzahn vor dem neuen Zahn noch bombenfest steht! Ich hoffe der vordere Zahn wird bald wackeln sonst muss er gezogen werden... Ich leide jetzt schon mit!

von SunnyGirl!75 am 10.07.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

War bei unserem Kind auch - er lief ein paar Wochen mit Haifischgebiss rum und dann fiel der Milchzahn erst von selbst aus. Der Zahnarzt hat es sich auch angeschaut und meinte, wenn Kind will, zieht er ihn - sonst einfach abwarten. Unser Kind fand´s eher cool - Haifisch halt ;-)

von cube am 11.07.2019, 07:34



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Das musst Du bitte rasch dem Zahnarzt zeigen, denn der alte Zahn sorgt sonst dafür, dass der neue schief wächst, und zwar nicht nur äußerlich, sondern auch im Kiefer. Auch die Kariesgefahr ist erhöht, wenn zwei Zähne zu dicht hintereinander stehen. Einen Milchzahn zu ziehen, ist eine ganz kleine Sache. Denn ein Milchzahn hat noch keine Wurzeln. Das wird mit lokaler Mini-Betäubung in ein paar Sekunden erledigt. Das Internet hilft Dir hier nicht weiter, ab zum Doc, gell! LG

von Lillimax am 11.07.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hab die Frage auch im Experteren Forum gestellt, dort hieß es erstmal abwarten bis er halb draußen ist, ob der Milchzahn bis dahin wackelt. Die beiden Zähne sind aber gar nicht so nah beieinander sondern haben sogar einen kleinen Abstand dazwischen. Kleine Sache für die einen vielieicht, für meine kleine Dramaqueen seh ich da leider schwarz!

von SunnyGirl!75 am 11.07.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wie gesagt - war bei uns auch so. Ich hab den Zahnarzt drauf schauen lassen und der bot an, ihn zu ziehen - hätte es aber nicht gegen den Willen des Kindes zu tun, da er nach Ansicht der Sachlage meinte, wirklich nötig wäre es nicht. Also ich würde dir auch raten, es einem Zahnarzt zu zeigen - hier im I-Net kann keiner abschätzen, wie der Fall bei euch ist. Panik brauchst du aber auch nicht haben, dass jetzt sofort etwas schlimmes passiert, wenn du nicht innerhalb der nächsten 2 Std. beim Doc auf der Matte stehst :-)

von cube am 11.07.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von cube

Ja ich schau nächste Woche mal mit ihr beim Zahnarzt vorbei, da haben wir beide Urlaub! Ist sowieso mal wieder fällig! Trotz allem hoff ich das es sich bald von selbst erledigt.

von SunnyGirl!75 am 11.07.2019, 12:30



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Bei mir wurden als Kind so 11 Milchzaehne insgesamt gezogen. war echt unlustig, von wegen kleine Sache. Heutzutage wartet man, da der Milchzahn frueher oder spaeter sowieso ausfaellt. Das mit dem Karies bei eng aneinanderliegenden Zaehnen stimmt natuerlich, also jedenfalls sich gut zeigen lassen, wie man putzt, Zahnseide, etc. Das mit den Schiefen Zaehnen stimmt so nicht. Zaehne lassen sich ein Leben lang korrigieren, auch mit 95 noch, nix ist fix. lg niki

von niccolleen am 11.07.2019, 14:19



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Man kommt beim putzen eigentlich ganz gut dran. Der große Zahn ist gar nicht direkt hinter dem kleinen. Eher so mittig! Ich weiß nichtmal genau welcher es ist.

von SunnyGirl!75 am 11.07.2019, 18:14



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Meine Große hatte das bei einem Eckzahn. Der Zahnarzt hat auch abgewartet. Der Zahn hat fast 2 Jahre gebraucht bis er ausgefallen ist und danach hat sich der bleibende Zahn brav in die Reihe gestellt wo er hin sollte, war ja dann Platz. LG Inge

von IngeA am 13.07.2019, 10:20



Antwort auf Beitrag von IngeA

Wow 2 Jahre?! Ich hab das Gefühl das es bei uns nicht allzu lange dauern sollte, da der neue Zahn wirklich ziemich weit hinter den Milchzähnen liegt! Hab es mal versucht bestmöglich zu fotografieren...

von SunnyGirl!75 am 13.07.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Wie kommst du denn darauf das ein Milchzahn keine Wurzeln hat?! Wie soll denn der sonst halten? Die Wurzeln zersetzten sich irgendwann, darum lockern sich die Milchzähne auch. Ich würde das trotzdem vom Zahnarzt anschauen lassen. Hätte auch Sorge was zwischen den beiden Zähne wimmelt.

von Btby am 14.07.2019, 19:52



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

War bei uns auch , wir haben gewartet. Allerdings ist der Milchzahn immer dunkler geworden, nur rausfallen wollte er nicht. Der Zahnarzt hat ihn dann gezogen , war keine große Sache. Der dahinter war dann leicht schief , hat sich aber wieder gegeben.

von memory am 12.07.2019, 08:02



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo, Bei meinem älteren Sohn war das auch so. Wir hatten nicht mal bemerkt, dass der 2. Zahn schon da war. Der Milchzähne fiel aus (als er in einen Apfel biss), der 2. Schon halb da. Er hatte keine Zahnlücke. Anfangs war er ziemlich schief und weit hinten. Mit der Zeit hat sich das reguliert. Jetzt ist er 14 und hat gesunde Zähne. LG luvi

von luvi am 13.07.2019, 23:10



Antwort auf Beitrag von luvi

Als wir heute der Verwandtschaft den neuen Zahn zeigen wollten haben wir zufällig schon den zweiten bleibenden Zahn entdeckt und die selbigen Milchzähne sind jetzt auch am wackeln. Vor allem der eine wird bestimmt bald ausfallen, sie kann ihn schon ganz schön hin- und herbewegen. Jetzt bleibt uns wohl doch das Nachhelfen des Zahnarztes erspart! Nur muss ich mir schnell was für die Zahnfee überlegen denn für sie ist es ganz klar das die kommen wird.

von SunnyGirl!75 am 18.07.2019, 22:51



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Der Zahn ist raus... wurde wahrscheinlich aber in der Nacht verschluckt, denn am nächsten Morgen war er einfach weg und nicht mehr auffindbar.

von SunnyGirl!75 am 19.07.2019, 23:09