Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Dilemma - Lösungsvorschläge gesucht

Thema: Dilemma - Lösungsvorschläge gesucht

Hallo, mein Sohn möchte seinen 8. Geburtstag in einem Museum feiern. Dort gilt durchgehend Maskenpflicht und die üblichen Hygieneregeln, Essen und Getränke werden draußen für die Kinder bereitgestellt. Dazu will er 3 Kinder einladen: Seinen besten Freund, der eine Behinderung hat und deshalb darauf angewiesen ist, dass alle um ihn herum die Hygienemaßnahmen ernst nehmen. Und drei befreundete Klassenkameraden, von denen einer ein Attest hat und deshalb keine Maske tragen muss. Fakt ist: Wenn der Klassenkamerad ohne Maske kommt, kann sein bester Freund nicht mit. Wenn er aber den einen Klassenkameraden nicht einlädt, die anderen aber schon, hat er Streit in der Schule. Wie würdet ihr damit umgehen? Zwei Mal feiern?

von SybilleN am 16.09.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Mhhh… muss oder darf das Kind auf Grund einer Erkrankung keine Maske tragen? Dann wäre evt 2 x feiern eine Option. Ist das Kind befreit ohne echten Grund, würde ich mit der Mutter reden, ob es nicht für diesen Anlass doch die Maske tragen könnte. Will man das nicht, würde ich dem Kind freundlich erklären, warum es leider nicht eingeladen werden kann.

von cube am 16.09.2021, 15:51



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Hallo, ich würde den besten Freund unbedingt einladen und dem Klassenkameraden sagen, dass maskenlos leider nicht geht, weil jemand dabei ist, der sonst schwer krank werden kann. Mit dem Klassenkameraden könnte Dein Sohn dann separat vielleicht nochmal ins Kino gehen (mit Imbiss dort etc.). Zweimal dieselbe Feier würde ich nicht machen. Generell würde ich übrigens ein paar mehr Kinder einladen. Es besteht immer die Gefahr, dass jemand krank wird oder aus anderem Grund doch nicht kommt. Bei nur drei Gästen werden es dann gleich sehr wenige. LG

von Windpferdchen am 16.09.2021, 15:55



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Frag die Mutter mit dem Attestkind. Der Sohn meiner Freundin hat auch ne Befreiung wegen sehr starkem Asthma. 1-2 Std. gehen aber mit Maske, nur eben kein ganzer Schultag trotz Pausen. Wenn das nicht geht mach 2 verschiedene Sachen draus.

von Itzy am 16.09.2021, 17:40



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Ich würde entweder fragen ob der Junge mit dem Attest vielleicht für diesen Anlass doch eine Maske tragen kann oder 2x feiern. Vielleicht kann er ja mit den drei Schulkameraden ins Museum und mit dem besten Freund (der wohl kein Klassenkamerad ist?) extra was tolles machen. Oder umgekehrt, mit dem besten Freund ins Museum und mit den anderen 3 was anderes.

von Pocahontas1234 am 17.09.2021, 19:57



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Wer zu krank ist um 2 (?) Stunden eine dünne OP-Maske zu tragen, der ist meiner Meinung nach auch nicht fit genug um an einem Kindergeburtstag teilzunehmen. Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns trägt ausnahmslos jeder Maske, auch COPD-Patienten (bei der Aufnahme gibt's immer Geplärre aber dann geht es erstaunlich problemlos) und bislang haben alle es schadlos überstanden. Ich würde mit dem maskenlosen Kind bzw. seinen Eltern das Gespräch suchen. "Wir würden sehr gerne mit Dir zusammen feiern, hierfür wäre es aber nötig dass Du ausnahmsweise eine Maske trägst, wenn Du Verschnaufpause brauchst kannst Du jederzeit raus an die frische Luft."

von Tigerblume am 18.09.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Ich bin Lehrerin und habe in meiner Klasse ein Kind mit schwerem Asthma. Sie hat eine Maskenbefreiung, trägt sie aber trotzdem ( aus Druck) , was tägliche, furchtbare Asthmaanfälle während des Unterrichts zur Folge hat. Teilweise mit Rettungswagen. Hier zu sagen, wenn sie nicht 2 Stunden mit Maske aushält, darf sie nicht zum Kindergeburtstag, finde ich grausam. Frage: Muss der Geburtstag denn im Museum stattfinden? Vielleicht im Garten? Mit Schatzsuche? Dann könnten alle mitmachen. Vielleicht kann das maskenbefreite Kind beim Kaffeetrinken Abstand zu dem anfälligen Jungen halten?

von Milchkaffee14 am 26.03.2022, 10:57



Antwort auf Beitrag von SybilleN

der beste freund scheint die anderen nicht so gut zu kennen !? dann würde ich eh getrennt feiern . man sollte hier auf alle( auch den nicht maskenträger ) eingehen und nicht, das sich ein kind einschränken muß und dazu gehört eben auch das tragen der maske , wenn er es nicht soll. nicht vergessen , es sind kinder , die knnen nix für die situation

Mitglied inaktiv - 18.09.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Ich schließe mich Tigerblume an. Der beste Freund ist der beste Freund. Wenn ein anderer für einen Kindergeburtstag keine Maske tragen kann, wie schafft er dann die Schule (auch ohne Maske?). Rede mit der Mutter. Wenn es Verweigerer sind, kannst Du nichts machen. Mußt dann aber m. E. auch keine Extrawurst braten. Nichtteilnahme ist dann ja auch eine freie Entscheidung und genauso würde ich das kommunizieren. Alternativ maximal: Kind ohne Maske kommt hinterher zum Essen dazu und lässt das Museum aus. Grüße, Jomol

von Jomol am 18.09.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Hm, schwierig. Ich bin hier bei Pauline. Entweder der Junge hat auch eine Einschränkung, die ihm das Tragen der Maske nicht möglich macht oder die Eltern sind Verweigerer und haben ein willigen Arzt gefunden. Aber was auch immer der Grund ist, es geht zu Lasten des Kindes. Ich würde erstmal mit Deinem Sohn sprechen, wie wichtig ihm das Museum ist und das Dilemma ganz neutral besprechen. X braucht eine Maske und Y darf keine tragen (hier gar nicht in die Tiefe gehen). Vielleicht sagt ja Dein Sohn dass er irgendwo anders feiern möchte oder es ist ihm nicht so wichtig, daß X o. Y dabei ist. Wenn Museum bleibt, dann würde ich mit beiden Eltern sprechen und die Situation erklären. Vielleicht kann das maskenbefreite Kind für die 2 Stunden eine Maske tragen oder der Freund eine FFP2 Maske.

von Zwerg1511 am 18.09.2021, 19:15



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Na ja, das eigene Kind hintansetzen ist dann aber auch nicht ganz richtig. Und das gefährdete Kind ausschließen, indem man eine Feier zu zweit macht, finde ich persönlich auch falsch. Dann maximal mit dem Kind, das keine Maske tragen kann. Die anderen Jungs sieht er ja jeden Tag in der Schule. Wenn man es nicht allen rechtmachen kann, sollte man zumindest darauf achten, nicht die falschen zu erwischen. Vielleicht kann das Kind dann ja auch doch mal kurz eine Maske tragen. Grüße, Jomol

von Jomol am 20.09.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Meinst du, wäre die Eltern des Attest-Jungen damit einverstanden, dass er direkt bei Ankunft bei euch einen Selbsttest macht? Unter deiner Aufsicht? Ansprechen würde ich die Eltern dann aber trotzdem noch, ob das Kind nicht für diese Zeit eine Maske tragen kann.

von antia am 24.09.2021, 08:10