Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Ausschlag nach Spaziergang

Thema: Ausschlag nach Spaziergang

Hallo zusammen, Ich muss mal fragen, ob das jemand von euch auch kennt. Wir waren am WE auf großer Gassirunde mit unserem Hund. Beide Kinder waren dabei. Gelaufen sind wir über Feldwege, an Feldern entlang und durch Wald. Während des Spaziergangs fing mein Sohn (9) schon an zu jammern, es juckt, es juckt usw. Wir hatten alle lange Jeans an und leichte Jacken. Zu Hause haben wir gleich nachgesehen ... Beine rot, es juckte immer noch. Nach einer Zeitlang im Haus sahen die Beine wieder normal aus und es hat nicht mehr gejuckt so mein Sohn. Was ist das? Er hatte noch nie Hautprobleme, keine Allergien und ich habe auch keine Stiche oder Bisse von irgendwelchen Insekten gesehen. Hatte das schon mal eines eurer Kinder? Es betraf auch nur den "Kleinen". Wir haben diese Woche sowieso noch Arzttermin, da werde ich fragen. Nur jetzt sieht man ja nichts mehr. Falls das jemand von euch kennen würde, könnte ich dem Kind ja jetzt schon helfen. LG Streuselchen *im Moment überfragt*

von Streuselchen am 26.04.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich bekomme das z.Bsp. von Erdbeerblättern. Also wenn wir im Erdbeerfeld sind und ich Erdbeeren pflücke, dann bekomme ich einen stark juckenden Ausschlag an den Armen, der nach ein paar Stunden, wenn ich nicht mehr in Berührung der Erdbeerblätter bin, wieder weggeht. Das ist bei mir einfach eine allergische Reaktion darauf. Genauso hab ich das auch bei anderen Gemüsesorten, ist mir letztes Jahr in unserem Gemüsegarten aufgefallen. Sobald ich da zu viel Kontakt mit dem "Kraut" bzw. den "Blättern" habe (was man beim Ansetzen, Ernten, etc. unweigerlich hat), reagiere ich darauf mit Ausschlag und Juckreiz. Bei den Früchten hab ich das nicht, also ich kann haufenweise Erdbeeren essen, ohne dass irgendwas ist, es ist nur die Pflanze, auf die ich reagiere. Vielleicht seid ihr auch mit irgendeinem Farn oder Gestrüpp, etc. in Kontakt gekommen, was das Problem bei deinem Sohn ausgelöst hat? Alles Gute!

von sunnydani am 26.04.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Eichenprozessionsspinner-Haare vom letzten Jahr vielleicht? Die bleiben einige Jahre aktiv habe ich gelesen. Aber dass es dann so schnell weg war spricht eher dagegen. Mein Sohn und ich bekommen Ausschlag von Erde. Aber dagegen spricht ja die lange Hose. Hatte er vielleicht eine neue Hose an Schweiss in Verbindung mit Farbstoffen/Imprägnierungsstoffen? Vielleicht solltest du die Hose/Socken nochmal durchwaschen, falls da noch irgendwelche Allergene vom Spaziergang drinhängen.

von Dezemberbaby2012 am 26.04.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, ich reagiere so auf Bärenklau. Der blüht aber eigentlich noch nicht. Davon gibt es auch eine importierte Sorte, die starke Reaktionen auslösen kann.

von Osterglocke83 am 26.04.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Kenne ich auch, seit 3 Jahren habe ich so etwas auch für 1-2 Wochen, immer im Mai, wenn ich zu nah an einer bestimmten Pflanze spazieren gehe. Die blüht in dem Zeitraum, gelbe Blüten an einem kleineren Baum oder sogar schon Strauch, weiß nicht, wie das heißt. Fängt nach 50 Minuten Spaziergang an, juckt, Haut großflächig knallrot, ist innerhalb von 3-4 Stunden wieder ganz vorbei. Der Arzt gab mir damals Tabletten gegen Allergie, die wirkten gut. Ich habe mir angewöhnt, die Pflanzen in dem Zeitraum zu meiden, damit geht es mir gut.

von Ivdazo am 26.04.2021, 15:04



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich habe das, aber eher wenn es kalt ist. Dann reibt quasi der Jeansstoff auf der kalten Haut, die Stellen werden warm, es juckt. Die Flecken sind dann auch wärmer als die Haut drumherum. Also die Durchblutung juckt, passiert mir auch im Whirlpool z.B. Und bei trockener Haut ist es schlimmer. Mein Sohn neigt auch zu trockener Haut und er hatte das im Winter beim Waldspaziergang auch. Jucken nachdem die Haut wärmer wurde durch Reibung und Bewegung... zu Hause ist es nach kurzer Zeit weg. Kribbelt wie Ameisen

von SanBo am 26.04.2021, 22:42



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Irgendwie ein bisschen.*seufz* Logo, springt Sohn auch Mal in Wiese und läuft hier und Mal da. Wir haben jetzt eine Pflanzenbestimmungsapp installiert und ich bin platt, was bei uns alles an gar nicht so harmlosen Pflanzenzeugs wächst. Nur eins schließe ich aus: Waschmittel, ich benutze schon ewig das Gleiche. Aber diese Woche sind wir noch zum Impfen beim KiA, da lass ich Mal draufschauen. Nochmals Danke an euch. LG Streuselchen

von Streuselchen am 27.04.2021, 12:06



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Zur Zeit wird gespritzt und gedüngt....muss nicht, kann aber auch mal daher kommen. Unser Hund hat deshalb zur Zeit entzündete Hoden. Kann natürlich auch ne andere Ursache haben. Ich bekomme von Tannen überall Pickel

von Brummelmama am 29.04.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Das könnten vielleicht auch Durchblutungsstörungen sein. Ich habe das auch, und deswegen kann ich auch oft nicht joggen gehen weil es einfach zu sehr juckt und meine Beine ganz rot werden. Könnte natürlich auch eine Allergie gegen Sträucher oder so sein, aber das ist ja komisch wenn es nur an den Beinen juckt. Geht mal zum Arzt und klärt das ab.

von Schneewittchen123 am 01.05.2021, 14:34



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Oh, das hatte ich auch schonmal, wir sind beim Spaziergang in den Regensturm geraten, u.a. durch den Wald gelaufen und haben pitschnasse Füße bekommen. Am nächsten Tag waren sie Blutrot und fleckig, wie Masern am Fuß bis 20-30 cm über die Knöchel, die Beine hoch. Dick geworden sind die Füße auch und haben gejuckt wie Sau... Ich weiß bis heute nicht was es gewesen sein könnte, schätze irgendwelche Pflanzen im Wald oder meine Schuhe aus Synthetik-Leder, die mir die Allergie beschert haben. Die Schuhe hab ich jedenfalls weggeschmissen...

von SunnyGirl!75 am 09.05.2021, 22:22