Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

9 jähriger möchte nicht mehr bei Papa schlafen

Thema: 9 jähriger möchte nicht mehr bei Papa schlafen

Hallo zusammen, mein Ex-Mann und ich praktizieren schon seit längerem ein Wechselmodell. Ich lebe alleine mit meinem Sohn in unserer alten Wohnung und er in einem Haus mit seiner Freudin und deren fast 18jährigen Tocher. Eigentlich hat alles super funktioniert. Allerdings haben wir nun das Problem, dass unser Sohn nicht mehr bei seinem Papa schlafen möchte. Tagsüber kein Problem, aber abends geht gar nicht. Bei mir durfte er jetzt in der Coronazeit, als er keine Schule hatte, bei mir mit im Bett schlafen. Vorher nur am WE. Das war wohl keine gute Idee. Ich weiß aber auch nicht ob es nur daran liegt. Er schläft bei seinem Papa unterm Dach. Ihn und das Schlafzimmer trennen 2 Etagen. Mein Sohn sagt, dass er da Angst hat weil er so weit weg ist. Aber auch den Umzug in ein kleineres Zimmer weiter unten (hier wäre er auf der selben Etage wie seine, wie er sie nennt, Stiefschwester), lehnt er ab... Sein Papa ist darüber natürlich traurig und er soll ab heute nun auch bei mir in seinem Zimmer schlafen. Hier versucht er jetzt auch etwas zu feilschen, aber er sagt das ist in Ordung, bei Papa will er aber trotzdem nicht mehr schlafen.... Ich weiß echt nicht mehr weiter... Er ist gerade richtig sauer auf seinen Vater und auf mich auch zeitweise. Sagt, ich würde nicht hinter ihm stehen . Mein ExMann meint, dass ist nun alles weil er zu mir flüchten môchte, da ich nachgiebiger bin in vielen Dingen und eben weil er die ganze Zeit bei mir im Bett schläft. Ich versteh ja meinen Ex-Mann, aber mein Sohn tut mir auch leid Habt Ihr vielleicht einen Rat? Viele Grüße

von diwo75 am 03.08.2020, 14:20



Antwort auf Beitrag von diwo75

Hallo, wenn du dir sicher bist, dass nichts anderes vorgefallen ist, weshalb er nicht mehr bei Papa schlafen will (keine Ahnung, z.B. Stiefschwester hat ihn nachts geärgert oder ihm Angst gemacht, nicht altersgerechten Gruselfilm dort geguckt, ungeschicktes/übergriffiges Verhalten durch Freundin o.ä.) , würde ich ihn „bestechen“. Wenn er wieder normal bei Papa übernachtet, darf er auch wieder einmal (/zweimal) in der Woche bei dir im Bett schlafen, sonst nicht. Sag offen, dass du das Gefühl hast, er will nicht bei Papa schlafen, weil er lieber bei dir und dort in deinem Bett schlafen will. Und dass du das ungerecht dem Papa gegenüber findest. Weil dort ja schon die neue Freundin schläft. Und dann müsste ja fairerweise auch die „Stiefschwester“ mit im Bett schlafen, wenn er selbst auch dort schlafen wollte. Dafür wäre Papas Bett ja schliesslich zu klein. Und dass du da jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Papa hast und das unfair findest. Wenn du aber siehst, dass du dich irrst und es gar nicht so ist, er also wieder bei Papa übernachtet, lädst du ihn gerne wieder regelmäßig am Wochenende (oder einem anderen Tag) zum übernachten bei dir ein. Zwingen würde ich ihn natürlich nicht. Eher „überreden“. Aber wie gesagt, da muss man sich natürlich sicher sein, dass nichts anderes dahinter steckt. Zwei Etagen über Papa in einem quasi fremden Haus und dann auch noch unterm Dach fände ich übrigens auch heftig für ein Kind in diesem Alter. Da wäre bei meinem (sensiblen) Sohn auch nichts zu machen. Frag ihn doch mal, was er braucht, um bei Papi wieder gerne übernachten zu können. Vielleicht schläft er nachts lieber im Wohnzimmer? Oder Papa legt eine Matratze in sein Dachzimmer und übernachtet eine Weile dort bei seinem Sohn? Handelt es sich nur um das Wochenende oder um eine ganze Woche bei Papa?

von Dezemberbaby2012 am 03.08.2020, 16:59



Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby2012

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich nach nem guten Plan an Sein Vorschlag war u.a. sein Bett zu Papa auf die Etage zu stellen. Das ist aber definitiv da nicht möglich... Er ist immer eine Woche bei mir und eine bei ihm im Wechsel. Also ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der Freundin von Papa oder der „Stiefschwester“ zu tun hat. Grundsätzlich ist er ja gerne dort. Und er mag sie auch beide. Heute schläft er das erste mal seit langem dann wieder in seinem Bett hier. Ich hoffe das klappt alles Reibungslos Lg

von diwo75 am 03.08.2020, 17:36



Antwort auf Beitrag von diwo75

Ich bin der Meinung , das was bei dir passiert steht in keinem Zusammenhang zu dem,was papa macht. Vielleicht weiss er nicht, dass euer Sohn Angst hat und es gäbe wenn er es wüsste vielleicht eine anderen Variante in einem Haus. Ihr scheint gut zu können ,dann sprich es doch einfach an!?!?

Mitglied inaktiv - 03.08.2020, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das hab ich ja schon. Er glaubt definitiv, dass es hauptsächlich daran liegt dass er bei mir im Bett schlafen durfte... Es ist jetzt auch echt hier schwierig die Umgewöhnung. Er kann sehr schlecht einschlafen. Er sagt bei mir im Bett bin ich näher bei ihm, da ist es kein Problem

von diwo75 am 04.08.2020, 21:32



Antwort auf Beitrag von diwo75

Wenn es dich nicht stoehrt, würde ich daran nichts aendern. Du bist wohl eben gerade der sichere Hafen in seinem leben.

Mitglied inaktiv - 04.08.2020, 21:45