Frage: ..

Hallo, mein Name ist Vanessa und ich bin 20 Jahre alt. Habe am 15.3.2018 einen ss-Test gemacht der gleich Positiv ausfiel. Am 16.3 war mein erster weg gleich zu meinem FA der mich gleich Blut abnehmen schickte am 19.03 war ich meinen Befund abholen und mein Hcg wert war bei 80,3. Am 20.03.2018 dann nochmals zur Blut Abnahme am Tag darauf habe ich wieder meinen Befund bekommen und von da an ging alles bergab mein hcg wert war minimal gesunken (von hcg 80,3 auf 80,1) mein FA hat mich gleich in ein KH geschickt wo ich dann natürlich auch war. Es wurde ein Ultraschall gemacht wo man nichts sehen konnte was laut den Ärzten ganz normal gewesen sein soll da sie mir auch dazu sagten das man erst ab einem Wert von 1000 etwas erkennen kann also wurde ich für den nächsten Tag wieder bestellt. Bei meiner Kontrolle am nächsten Tag (22.03.2018) wurde wieder Blut für den hcg wert abgenommen und beim wert war bei 96,32 wobei die Ärztin meinte das es anfangs auch ganz normal sein kann vorallem weil wir nicht wissen wie weit genau meine ss ist weil ich nicht mehr genau weiß wann ich meine letzte Blutung hatte. Also eine Kontrolle in einer Woche ( do, 29.03.2018). Am selben Abend bekam ich aber Blutungen also gleich wieder ins kh in dem ich dann auch über Nacht bleiben musste. Bei der Kontrolle in der früh (23.03.2018) war mein wert dann bei 130,40 darauf hin meinten sie das ein Verdacht auf eine elss besteht. Heute den 25.03.2018 war ich wieder zur Kontrolle wieder mal das selbe blut abnahme + Ultraschall mein wert ist zwar gestiegen aber auch nicht so wie es eig sein sollte heute war ich bei einem Wert von 153,60. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll und ich weiß mehr als abwarten kann man nicht aber jeder sagt mir etwas anderes die einen meinen das es eine elss ist die anderen sagen das kann ganz normal sein am Anfang weil es von Frau zu Frau unterschiedlich ist und dann gibt es wieder welche die mir sagen das es eine nicht intakte ss ist. Natürlich bin ich mit meine Nerven ziemlich am Ende da ich einfach nicht mehr weiß wie das ganze weiter gehen soll und so langsam wie mein wert steigt könnte sich das mich um Wochen handeln. Ich würde mir einfach gern noch eine weiter Meinung einholen.

von Vnsk am 26.03.2018, 11:33

Antwort auf: ..

Liebe Vanessa, 1. für die sich normal entwickeln der Schwangerschaft muss dieser Wert sich in den ersten Wochen etwa alle ein bis zwei Tage verdoppeln. Wenn der Anstieg deutlich darunter liegt, wird die Schwangerschaft unter normalen Umständen nicht intakt sein. 2. je nachdem was gesehen wird, kann es dann notwendig werden, immer auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn in der Gebärmutter nichts gesehen wird, es zu Blutungen und/oder es zu Schmerzen kommen. Da hier aber die Diagnose manchmal sehr schwierig sein kann, würden wir für diese Frage die Patientin immer auch in der Klinik bei der zuständigen Oberärztin/Oberarzt vorstellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2018