Frage: Zysten geplatzt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 28.07.2010 eine Fehlgeburt und seit dem 3 Zysten die jedes mal geplatzt sind - davor hatte ich noch nie Zysten gehabt. Können sie mir sagen woher das kommen kann? Mein Arzt sagt immer nur Streß aber ich habe kein Streß. Wir möchten auch gern so schnell wie möglich Schwanger werden aber ist das überhaupt möglich bei den Zysten oder sollten wir warten mit der Kinderplanung? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 10:19



Antwort auf: Zysten geplatzt

Hallo, 1. eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur,wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. 2. auf eine anstehende Schwangerschaft haben solche Zysten wohl meist gar keinen Einfluss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heliumballon im Kinderzimmer geplatzt

Hallo Herr Dr. Bluni, vorhin ist ein Kinderluftballon, der mit Helium gefüllt war, im Kinderzimmer meiner Tochter geplatzt. Ich saß daneben und bin in der 8. Woche schwanger. Ist das jetzt irgendwie schädlich für den Embryo? Danke und liebe Grüße, Anne


Ader unter meinem Auge geplatzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute aufgewacht und gesehn, dass eine Ader unter meinem Auge geplatzt ist und ein Veilchen verursacht hat. Ich bin in 13 SSW und mir geht es gut. Auch mein Blutdruck ist in Ordnung. Woran kann es liegen und vor allem soll ich mir sorgen machen/oder etwas beachten da ich Schwanger bin? Mit besten Grüßen, ...


Schwangerschaftszyste geplatzt?

Hallo Dr. Bluni, ich war in der 4ten SSW wegen leichten Schmierblutungen im Krankenhaus. Die Ärztin stellte im Ultraschall eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut fest und am rechten Eierstock eine ca 4 cm große Zyste, am linken eine ca 2 cm Zyste. Nun war ich heute (Anfang 5te SSW) bei meiner Frauenärztin, sie machte Ultraschall und sagte, di...


am 7. Zyklustag Kondom geplatzt

Guten Tag Herr Doktor, mir ist am 07. Zyklustag beim GV das Kondom geplatzt. Mein Zyklus ist regelmäßig und beträgt 28 Tage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit jetzt schwanger zu werden? Ich könnte die Pille danach nehmen, möchte dies aber nur sehr ungern tun, da ich dies schon einmal tun musste und sehr heftige Nebenwirkungen, wie Haarausfa...


Ich stille voll - Kondom geplatzt

Ich stille seit 8 Monaten voll. Er wird tagsüber alle 2 Stunden gestillt. Tagsüber um 22Uhr das letzte mal und in der früh um 7uhr das erste mal. Ich habe keine Periode. Heute früh ist und während des GV das Kondom geplatzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein? Ab wann kann ich zuverlässig einen Schwangerschaftstest durchführe...


9.Ssw Blutungen - Corpus Luteum zyste geplatzt? Folgen für Baby?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 25 Jahre jung und befinde mich aktuell in der 9.Ssw. (8+6) vor 2 Tagen hatte ich eine menstruationsähnliche Blutung und bin daraufhin gleich in die Klinik gefahren. Dem Baby ging es gut und nach nur 1 Stunde hörte die Blutung auf (nurnoch gaaaanz leicht). Ich hatte eine Corpus Luteum Zyste die eingeblutet war, ka...


Fruchblase in SSW 18 geplatzt

Hallo Herr Dr. Karle Es ist leider etwas sehr schreckliches in meinem Leben passiert was ich nicht begreifen kann. In der 18 SSW am Samstag Abend ist meine Fruchtblase unerwartet von meinen beiden eineiigen Zwillingen geplatzt. Ich habe Wehen bekommen und musste meine zwei Engel gestern zur Welt bringen. Beide sind noch im Mutterleib verstorben....


Zysten geplatzt

Ich neige seit meiner Jugend zu großen Zysten. Teilweise mit über 3 Liter Flüssigkeit. Dann irgendwann alle paar Jahre öffnen sie sich von allein und das Bett oder Hose ist nass. So wie vor 5 Tagen. Es waren schätzungsweise 500-1000 ml Flüssigkeit. Klar und so gut wie geruchlos. Damit war das immer erledigt. Aber dieses Mal ist mein Slip morgens im...


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Pickel/Furunkel nach innen geplatzt?

Hallo Herr Dr. med. Christian Karle, ich habe eine für mich unangenehme und vielleicht auch komische Frage, aber ich mache mir große Sorgen. Gestern beim Duschen, bin ich an einem Pickel, oder Furunkel im Intimbereich beim einseifen hängen geblieben, der mir vorher nicht aufgefallen ist und daran habe ich mich gekratzt. Ich wollte schauen, o...