Frage: Zysten geplatzt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 28.07.2010 eine Fehlgeburt und seit dem 3 Zysten die jedes mal geplatzt sind - davor hatte ich noch nie Zysten gehabt. Können sie mir sagen woher das kommen kann? Mein Arzt sagt immer nur Streß aber ich habe kein Streß. Wir möchten auch gern so schnell wie möglich Schwanger werden aber ist das überhaupt möglich bei den Zysten oder sollten wir warten mit der Kinderplanung? Vielen Dank

Antwort auf: Zysten geplatzt

Hallo, 1. eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur,wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. 2. auf eine anstehende Schwangerschaft haben solche Zysten wohl meist gar keinen Einfluss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2010