Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft: Hellrosa Ausfluss (beige/hellbraun anschließend)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin schwanger mit Zwillingen mit Hilfe von IVF (ssw 21/+5).
Kurze Vorgeschichte:
Generell habe ich polyzystische Eierstöcke die zu Beginn der ss extrem groß waren. Diagnose: hyperstimmulation= strenge Bettruhe musste ich halten. Das Problem hat sich Gott sei Dank geklärt! Sind jetzt wieder normal.

Jetzt hatte ich gestern Abend leicht Rose Ausfluss. Heute Morgen war der Ausfluss dann hellbraun. Da ich mich derzeit im Ausland befinde, wollte ich sie fragen welche Kontrollen generell bei so etwas durchgeführt werden müssten. Hört sich traurig an aber Vertrauen habe ich nicht wirklich in das KH hier. Spreche nur aus Erfahrung! Als sich mein Mumu leicht geöffnet hat, wurde mir auch nur Bettruhe verschrieben. Meine Schwägerin, die das gleiche Problem hatte, hat mir gesagt ich soll noch nach vag.-Abstrichen fragen um Bakterien und Pilze ausschießen zu können und das mit der
Gebärmutterhals abgemessen wird. Dies alles wurde erst auf mein fragen hin gemacht.

Ich wäre sehr erleichtert, wenn Sie mir die normal vorgesehenen Untersuchungen bei solch einem Ausfluss nennen könnten. Was sollte kontrolliert werden?

Vielen Dank im Voraus!
LG aus Kroatien
OK

von OJ am 21.02.2015, 13:13 Uhr

Antwort auf:

Zwillingsschwangerschaft: Hellrosa Ausfluss (beige/hellbraun anschließend)

Hallo,

hier in Deutschland werden wir zunächst eine Untersuchung des Muttermundes/ Gebärmutterhalses auf dem Untersuchungsstuhl durchführen, um einschätzen zu können, woher die Blutung kommt. Das kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt oft von der Plazenta kommen.

Wenn die Gebärmutterhalslänge normal ist, keine Bakterien nachgewiesen werden können und nur eine leichte Blutung vorhanden ist, werden wir zur körperlichen Schonung raten. Dabei spielt der Sitz der Plazenta ein große Rolle. Selbstverständlich ist auch an den Ultraschall des Kindes zu denken.

Bei rhesusnegativer Blutgruppe ist auch an die Anti-D-Prophylaxe zu denken.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Beste Grüße nach Kroatien.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr