Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin in der 22. Ssw mit zweieiigen Zwillingen und seit dem 19.01 (Di) mit strenger Bettruhe im Krankenhaus. Gebärmutterhals war Dienstag bei 1,9cm mit Trichterbildung und gestern bei 2,3cm wobei der Trichter sich deutlich zurückgebildet hat. Falls es hilfreich ist, ich bin relativ klein (1,60) und schlank (mit 50kg in die ss gestartet momentan bei 60kg). Seit Dienstag nehme ich hier 3 x 2Magnesium und abends vor dem schlafen gehen Utrogest zum vaginal einführen. Erst war die Rede von einer Cerclage, die die Ärzte hier aber am liebsten verhindern wollen. Dazu kommt das ich wohl einen Nierenstau habe, mit schrecklichen Rückenschmerzen. Gestern wurde mir gesagt ich soll die nächsten Tage ein wenig mit Bewegung wie selbst Wasser holen (am Ende vom Gang) anfangen und dann werden sie nächste Woche nochmal eine Untersuchung machen wie es dann aussieht. Ich soll dennoch mit 2 Wochen Krankenhausaufenthalt rechnen laut Ärztin, wenns früher wird umso besser. Heut morgen kam dann eine Hebamme die mir sagte das sie heute einen Abstrich vom Gebärmutterhals machen wollen um zu gucken ob ich Antibiotika bekommen soll. Ich habe große Angst davor das es sich wieder verschlimmert sobald ich mich ein wenig bewege. Was passiert wenn die Kinder in so einer frühen Woche geholt werden müssen? Kann man noch irgendwas tun um die Verkürzung zu stoppen? Ich sage jetzt schonmal danke :)

von Shiggyyy am 22.01.2016, 11:41



Antwort auf: Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Hallo, diese Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen und sie ist auch nachvollziehbar und berechtigt. Ganz bestimmt werden Ihre betreuenden Ärzte in der Klinik die Situation schon gut einschätzen können und insofern können Sie sich auf deren Empfehlungen verlassen, wenn auch niemand den Verlauf vorhersehen kann. Lebensfähig wird ein Kind meist nicht vor der 24.SSW sein und selbst dann sind die möglichen aktuen Risiken, aber auch die Langzeitrisiken noch sehr groß. Deshalb ist jede Woche im Mutterleib umso wichtiger. Viele Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH verkürzung und trichterbildung

Hallo, ich liege seit Dienstag im kh wegen GMH verkürzung und trichterbildung. Mir wurde im kh gesagt das er bei 1,02 cm ist nun heute bei der visite sagte mir die Ärztin das er bei nur 0,3mm ist und offen. Habe strenge bettruhe und nehme Magnesium. Lungenreife habe ich schon bekommen. Bin jetzt bei 32+0. Kann sich der gmh wieder verlängern? Und Ma...


Verkürzung und Trichterbildung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte Ihnen wegen meines Knubbels geschrieben und liege nun mit Gebärmutterhalsverkürzung von letzte Woche noch 3,4 cm heute auf 2,5 cm im Krankenhaus und ich habe eine kleine Trichterbildung. Ob nun eine Cerclage gemacht wird, weiß keiner... Laut der Ärzte ist der Befund nun nicht so dramatisch. 1.Wie sehen Sie...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...