Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin in der 22. Ssw mit zweieiigen Zwillingen und seit dem 19.01 (Di) mit strenger Bettruhe im Krankenhaus. Gebärmutterhals war Dienstag bei 1,9cm mit Trichterbildung und gestern bei 2,3cm wobei der Trichter sich deutlich zurückgebildet hat. Falls es hilfreich ist, ich bin relativ klein (1,60) und schlank (mit 50kg in die ss gestartet momentan bei 60kg). Seit Dienstag nehme ich hier 3 x 2Magnesium und abends vor dem schlafen gehen Utrogest zum vaginal einführen. Erst war die Rede von einer Cerclage, die die Ärzte hier aber am liebsten verhindern wollen. Dazu kommt das ich wohl einen Nierenstau habe, mit schrecklichen Rückenschmerzen. Gestern wurde mir gesagt ich soll die nächsten Tage ein wenig mit Bewegung wie selbst Wasser holen (am Ende vom Gang) anfangen und dann werden sie nächste Woche nochmal eine Untersuchung machen wie es dann aussieht. Ich soll dennoch mit 2 Wochen Krankenhausaufenthalt rechnen laut Ärztin, wenns früher wird umso besser. Heut morgen kam dann eine Hebamme die mir sagte das sie heute einen Abstrich vom Gebärmutterhals machen wollen um zu gucken ob ich Antibiotika bekommen soll. Ich habe große Angst davor das es sich wieder verschlimmert sobald ich mich ein wenig bewege. Was passiert wenn die Kinder in so einer frühen Woche geholt werden müssen? Kann man noch irgendwas tun um die Verkürzung zu stoppen? Ich sage jetzt schonmal danke :)

von Shiggyyy am 22.01.2016, 11:41

Antwort auf: Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Hallo, diese Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen und sie ist auch nachvollziehbar und berechtigt. Ganz bestimmt werden Ihre betreuenden Ärzte in der Klinik die Situation schon gut einschätzen können und insofern können Sie sich auf deren Empfehlungen verlassen, wenn auch niemand den Verlauf vorhersehen kann. Lebensfähig wird ein Kind meist nicht vor der 24.SSW sein und selbst dann sind die möglichen aktuen Risiken, aber auch die Langzeitrisiken noch sehr groß. Deshalb ist jede Woche im Mutterleib umso wichtiger. Viele Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2016