Dr. med. Vincenzo Bluni

zweites Kind nach Hydrops fetalis Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo...

Ich bin jetzt 25 und zum zweiten mal schwnager, noch ganz frisch 5.ssw.

Ich war bereits 2007 schon mal schwanger, habe dies aber nicht bemerkt,erst im 5. Monat wurde das festgestellt, und zusätzlich die Diagnose Hydrps fetalis.

Einen Tag später ist der kleine Junge im Mutterleib verstorben und wurde von mit still geboren.

Jetzt habe ich riesen Angst,dass es diesmal wieder so läuft, gibt es jemanden der nach so einer furchtbaren Geschichte nochmal ein KInd bekommen hat.

weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass mir das wieder passiert!

Achso eine Info noch, mein Partner ist jetzt ein andere, und hat selbst schon vier gesunde KInder gezeugt!!!

Vielen Dank im Vorraus

LG Patricia

von trici_86 am 01.12.2011, 11:54 Uhr

Antwort auf:

zweites Kind nach Hydrops fetalis Fehlgeburt?

Hallo Trici,

wir können dafür kein Wiederholungsrisiko angeben, da der Hydrops fetalis in aller Regel nur ein Symptom und keine eigentlich Diagnose ist.

Dahinter kann schon mal eine genetische Störung, aber auch ein Missbildungssyndrom stecken.

Insofern kann es für Sie sinnvoll sein, mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik zu sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2011