Dr. med. Vincenzo Bluni

Zweite Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni,

Lieder endete am Samstag auch meine zweite SS in einer frühen FG (6. Woche). Eine Ausschabung musste laut arzt im KH nicht gemacht werden da alles von selbst abging. Noch habe ich Blutungen, die sich laut Arzt nach ein paar Tagen ähnlich wie bei der Periode wieder einstellen sollten.
Da mein Mann und ich bisher gut damit zurecht kommen dass es leider wieder nicht hat sein sollen, frage ich mich wie wir uns nun verhalten sollen: natürlich wünschen wir uns ein Baby. Man hört davon dass man mit Versuchen schwanger zu werden drei Monate nach einer FG warten sollte. Worauf basiert diese Empfehlung denn? Mir geht es darum ob es Schaden würde wenn wir es sozusagen direkt weiter versuchen würden. Bzw eben nicht verhüten (somit könnte ja theoretisch direkt wieder eine SS eintreten). Als Laie bin ich da hin und hergerissen da ich denke dass der Körper selbst reguliert und wenn er bereit für eine SS wäre, döse auch eintreten könnte. Oder kann eine so frühe SS nach einer (zweiten) FG "schaden"?
Danke für Ihre Antwort.
Steffi

von steffalive am 12.01.2015, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Zweite Fehlgeburt

Hallo Steffi,

dass es sicherlich sehr bedauerlich für Sie, aber eine Empfehlung für eine Wartezeit nach einer frühen Fehlgeburt werden wir eigentlich gar nicht mehr aussprechen müssen, auch wenn dieses in unserem Land noch sehr oft so gemacht wird.

In aller Regel wird es aber bis zu einer neuen Schwangerschaft von selbst meist 3-5 Monate dauern.

Liebe Grüße

VB

Quellen

Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6

Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985)

Scharf, A .Professor Sohn, C., Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76,

Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988)

Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994)

http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009, zuletzt abgerufen:13.10.2014)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2015

Antwort auf:

Zweite Fehlgeburt

Hallo,
die meisten empfehlen das noch aber eher für die Seele als für den Körper. Ich selbst hab drei natürliche fg gehabt 6-8ssw. Und eine mit ausschabung. Da war die Empfehlung eine Blutung zu warten aber ich kenn viele die direkt nach fg ohne eine pause zu machen wieder ss wurden.und dann ein gesundes baby im arm halten durften.
Ich denke die Entscheidung solltest du treffen wie es dir geht.
Vielleicht ist jetzt ein nestreinungs tee noch was.zudem kannst du ne Hebamme um Betreuung beten.
mein tipp lass mal deine Schilddrüse und progestan vor der nächsten ss bestimme .
einmal im jahr darfst du einen vollständigen hormonstatus machen den die kk zahlt.
alles gute für euch.
Lg nita

von nita83 am 12.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr