Frage: zwei leere Fruchthöhlen

Guten Tag ich war heute bei meiner Frauenärztin. Meine letzte Mens hatte ich am 18. Juni, am 13. /14. Juli hatte ich leichte Schmierblutung. Laut dieser Rechnung müsste ich ja schon in der 9.ssw sein. Aber ich hatte vorher einige Monate sehr unregelmässige Zyklen mit bis zu 45 Tagen, dann wieder 30, usw. Sie hat heute zwei leere Fruchthöhlen gesehen. Eine grösser und eine etwas kleiner. diese würden aber erst der 6.ssw entsprechen. Sie meint, es könnten Windeier sein oder eine später entwickelte Zwillingsschwangerschaft. Sie hat nun zwei Wochen Ferien und anfangs September hab ich wieder einen Termin bei ihr. Meine Fragen: 1. Kann das in dieser SSW bei Zwillingen wirklich sein, dass man ausser zwei leeren Fruchthöhlen nichts sieht? 2. Wenn es Windeier sind, in welcher Zeit ca. kann es zu einer Blutung bei mir kommen? 3. Sie hat einen längeren Vaginalultraschall gemacht, da sie von oben nichts gesehen hat. ist ein Vaginalultraschall gefählich fürs den Embryo - falls er noch vorhanden wäre? 4. Wenn eine Fruchthöhle kleiner ist als die andere bei Zwillingen. heisst das, dass der eine Zwilling noch abgeht oder kann das normal sein? Danke fürs antworten. Liebe Grüsse

von manzanillo12 am 15.08.2019, 22:02

Antwort auf: zwei leere Fruchthöhlen

Hallo, das kann in jedem Fall so sein und eine weitere Beurteilung ist erst mit einer nächsten Kontrolle (grüßend nach ein bis zwei Wochen) möglich. Die Ultraschalluntersuchung ist grundsätzlich unbedenklich. Auch die Frage, wie es um diese Schwangerschaft/Mehrlingsschwangerschaft steht, können nur weitere Kontrollen beantworten. Alles andere ist im Vorfeld reine Spekulation. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2019