Frage: Zustand nach Myomop

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte Ende Januar 2019 eine Myomoperation bei der 5 Myom entfernt wurden u.a. ein 6 cm großes in der rechten Seitenwand Uterus Ligamentum. Das Cavum wurde wohl eröffnet. Im Dezember 2019 wurde ich dann schwanger. Aktuell habe ich jeden Tag mit vielen Kontraktionen zu kämpfen, harter Bauch mit Ziehen im Rücken, sicher mindestens 10 mal am Tag. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Kontraktionen Einfluss auf die Narben nach der OP haben könnten bzw. die Gebärmutter vorzeitig reißen könnte vor meinem Kaiserschnitt am 24.08. Wehenhemmer nehme ich keine da das CTG immer unaufällug war. Zudem habe im seit Tagen ein Ziehen bzw stechen im unteren Bauchbereich vor allem wenn ich mich im Bett umdrehe oder beim Toilettengang ist das auch zu spüren. Würde man eine drohende Ruptur spüren bzw im Ultraschall sehen können? Handelt es dich um normale Wachstumsschmerzen? Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich ziehende Schmerzen auch stets nur rechts aber nur kurzzeitig für einen Tag. Sollte der Kaiserschnitt noch eher angesetzt werden als 10 Tage vor ET? Danke

von Sabrina1304 am 09.07.2020, 10:18

Antwort auf: Zustand nach Myomop

Guten Tag Sabrina1304, aus der Ferne kann ich natürlich eine Ruptur nicht sicher ausschließen. Das können aber auch ganz normale "Wachstumsschmerzen" sein, Magnesium oral hilft da vielleicht. Eine Ruptur kann man im Ultraschall feststellen; eine "drohende Ruptur" eher nicht. Wenn Sie regelm. CTG und Ultraschallkontrollen bei Ihrem FA haben und da alles ok ist, muss man den Kaiserschnitttermin nicht verlegen. Zu früh das Kind holen, ist auch nicht gut. Ich drücke Ihnen die Daumen, das alles gut gehen wird. Vg. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.07.2020

Antwort auf: Zustand nach Myomop

Zudem habe im seit Tagen ein Ziehen bzw stechen im unteren Bauchbereich vor allem wenn ich mich im Bett umdrehe oder beim Toilettengang ist das auch zu spüren. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass das Ziehen bzw Stechen nur rechts ist.

von Sabrina1304 am 09.07.2020, 10:28