Zusatz / Blutungen in Schwangerschaft und Arzt untersucht nicht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusatz / Blutungen in Schwangerschaft und Arzt untersucht nicht

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte geschrieben, dass ich einen MA hatte, allerdings scheint es einen Unterschied zu geben zwischen Fehlgeburt und MA. Ich hatte eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Wie auch immer ist es mir wichtig zu wissen, ob es normal ist, dass man nicht untersucht, wenn man schwanger ist und Blutungen hat. Außerdem wurde mir keine Anti-D-Prophylaxe gegeben obwohl ich Rhes. neg. bin und im KH meinte die Ärztin am Tag der Ausschabung, dass sie hoffe, dass es nicht zu spät sei für eine weitere Schwangerschaft, da meine Blutungen bereits schon lange anhalten und ich keine Prophylaxe bekommen habe. Ist es normal KEINE Anti-D-Spritze zu geben bei Blutungen mit Rhes. neg.? Tausend Dank!

von Bambini74 am 04.09.2012, 22:04

Antwort auf: Zusatz / Blutungen in Schwangerschaft und Arzt untersucht nicht

Hallo, eine Fehlgeburt kann ohne Symptome (Schmerzen/Blutungen) als so genannte "stille Fehlgeburt" oder auch missed abortion verlaufen oder eben mit den genannten Symptomen. Die Konsequenzen und das Vorgehen sind dabei gleich. Eine Anti-D-Gabe erfolgt dann immer im Anschluss an die Ausschabung/Fehlgeburt durch die Klinik, wenn die Frau rhesusnegativ ist und dieses reicht praktisch auch immer aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2012