Frage: Zuckertest

Lieber Doktor Bluni, In der 25 ssw hatte ich den kleinen Zuckertest mit 50 mg Glucose. Erst jetzt machte mich die Schwester aufmerksam, bin aktuell 33 ssw das mein Zucker Wert gerade noch in der Norm lag. Nun verunsichert mich die Aussage sehr, ich hatte einen Wert von 7, 2 mmol /dl. Mein Frauenarzt findet Wachstum und Fruchtwassermenge meines Kindes unauffällig und meint das ich nicht zum großen Zuckertest müsste. 1.) Wie sehen sie das wenn der Wert Grenzwertig ist? Ich hatte mich mit dem Frühstück am Tag des Zuckertest zurück gehalten weil die Schwester meinte ich darf nichts süßes Frühstücken. Ich hatte nur 3 Filinchen mit Butter gegessen. 2.)Habe ich dadurch vielleicht den Test verfälscht? Ich bin auch im allgemeinen jemand der gerne süßes ist in Form von Marmelade und auch Fruchtzucker wie Bananen und Trauben, auch jetzt über Ostern viele Süßigkeiten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung LG Rita

von Rita30 am 24.04.2019, 21:19

Antwort auf: Zuckertest

Liebe Rita, 1. für den eigentlichen Suchtests auch die Schwangere nicht nüchtern zu sein 2. Wenn sich bei der Schwangeren dann ein Blutzuckerwert größer oder gleich 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl) und kleiner oder gleich 11,1 mmol/l (kleiner/gleich 200 mg/dl) findet, sollte bei ihr zeitnah ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit einer 75-Gramm-Glukoselösung nach Einhaltung von mindestens 8 Stunden Nahrungskarenz durchgeführt werden. 3. Werte, die darunter liegen, finden in aller Regel keine Berücksichtigung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2019