Frage: zuckertest zu früh?

Hallo Dr. Bluni Mein FA macht immer um ca. Die 26.ssw einen Zuckerbelastungstest. Ich muss nächste Woche bei 223+5 ssw zur Vorsorge und habe gesagt das ich denn Zuckerbelastungstest jetzt gleich mit machen möchte um nicht in zwei Wochen wieder kommen zu müssen da ich auch eine kleine Tochter Habe. Leidet finde ich im Netz jetzt jedoch immer wieder die Aussage erst ab vollendeter 24 ssw frühestens den Test zu machen? Soll ich den Test jetzt lieber doch nach hinten verschieben oder ist er auch schon bei 23+5 genau. Danke schon mal Lg jenny

von sunny4687 am 15.11.2013, 13:45

Antwort auf: zuckertest zu früh?

Liebe Jenny, ja bitte, denn die Empfehlungen in den Mutterschaftsrichtlinien sind auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Testergebnis vor der 24 Woche oft falsch negativ ausfällt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2013

Antwort auf: zuckertest zu früh?

Hallo ok danke aber ist 23+5 nicht eig. 24 ssw und machen dann 2 Tage ( bis vollendete 24 ssw) denn einen unterschied? Danke schon mal und schönes Wochenende Lg jenny

von sunny4687 am 16.11.2013, 12:19

Antwort auf: zuckertest zu früh?

Hallo, ja, das ist rein theoretisch zwar richtig; optimalerweise wird aber der in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehene Zeitraum genutzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2013