Frage: Zucker/ Glucose Test notwendig?

Hallo Dies ist meine dritte Schwangerschaft, habe bereits zwei gesunde Mädels (4 und 6) und bin jetzt in der 24. Woche. Habe eigentlich keine großen Beschwerden und nun Mitte Januar meinen nächsten normalen Termin bei meiner FÄ. Nun wurde ich aber angerufen und ´ne gute Stunde früher hinbestellt, mit möglichst nur "leichtem" Frühstück, weil ich einen Zuckertest machen solle und so eine Flüssigkeit dafür trinken muss. Ich war so überrumpelt, dass ich gar nicht mehr nach gefragt habe. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei den beiden anderen Schwangerschaften irgend etwas trinken musste. Muss/ sollte man das denn machen auch wenn gar kein Verdacht nahe liegt? Ich bin da sonst relativ entspannt mit allem, aber irgendwie verunsichert mich das grade. Lieben Gruß und vielen Dank im voraus, Ruth

von Baby3imglück am 05.01.2014, 23:24

Antwort auf: Zucker/ Glucose Test notwendig?

Liebe Ruth, es handelt sich dabei um einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes, der mittlerweile für alle Schwangeren ab etwa der 28. Woche empfohlen wird. Selbst für die Frauen, bei denen kein entsprechendes Risiko besteht. Selbstverständlich kann ich diesen Test, der auch in den Mutterschaftsrichtlinien festgeschrieben ist, nur empfehlen. Letzten Endes werden am Ende aber Sie selbst entscheiden, ob sie diesen Test durchführen lassen. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2014