Frage: Zucker/ Glucose Test notwendig?

Hallo Dies ist meine dritte Schwangerschaft, habe bereits zwei gesunde Mädels (4 und 6) und bin jetzt in der 24. Woche. Habe eigentlich keine großen Beschwerden und nun Mitte Januar meinen nächsten normalen Termin bei meiner FÄ. Nun wurde ich aber angerufen und ´ne gute Stunde früher hinbestellt, mit möglichst nur "leichtem" Frühstück, weil ich einen Zuckertest machen solle und so eine Flüssigkeit dafür trinken muss. Ich war so überrumpelt, dass ich gar nicht mehr nach gefragt habe. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei den beiden anderen Schwangerschaften irgend etwas trinken musste. Muss/ sollte man das denn machen auch wenn gar kein Verdacht nahe liegt? Ich bin da sonst relativ entspannt mit allem, aber irgendwie verunsichert mich das grade. Lieben Gruß und vielen Dank im voraus, Ruth

von Baby3imglück am 05.01.2014, 23:24



Antwort auf: Zucker/ Glucose Test notwendig?

Liebe Ruth, es handelt sich dabei um einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes, der mittlerweile für alle Schwangeren ab etwa der 28. Woche empfohlen wird. Selbst für die Frauen, bei denen kein entsprechendes Risiko besteht. Selbstverständlich kann ich diesen Test, der auch in den Mutterschaftsrichtlinien festgeschrieben ist, nur empfehlen. Letzten Endes werden am Ende aber Sie selbst entscheiden, ob sie diesen Test durchführen lassen. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis GCT (Zucker-Screening mit 50 g Glucose) - oGTT erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei dem Zucker-Screening-(Vor-)Test (GCT) mit 50 g Glucose nicht nüchtern in der 25. Schwangerschaftswoche betrug der Wert 129 mg/dl. Ist daher die Durchführung des oGTT angezeigt/erforderlich/ratsam? Vielen Dank!


Zucker

Bei mir wurde der große Zuckertest. Der Nüchternwert wurde erst gegen halb 10 genommen, der 2 Stunden Wert erst nächste 2,5 Stunden. Ist der Test so denn überhaupt noch aussagekräftig oder sollte ich ihn wiederholen? Mein Kind wurde in 28+2 da auch schon auf 1300 gr geschätzt, ist das schon zu viel? Der Bauchumfang ist 236,4


Glucose Test

Guten Tag Bei mir wurde heute nüchtern der Blutzuckerwert bestimmt. Der Wert lag bei 4.4 mmol/l. In der Praxis liegt der Grenzwert bei 4.1 mmol/l. Daher schicken sie mich in 2 Wochen noch zu dem OGTT. Der Wert ist eigentlich noch voll in der Norm, oder? Oder müsste ich mir schon Sorgen machen? Ich mache regelmässig Sport, esse kaum Zucker und au...


Zucker im urin

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin jetzt in der 27. Ssw.Letzte Woche war ich bei meiner Hebamme zur Vorsorge und dabei wurde festgelegt das ich Zucker im urin habe/hatte. An diesem Tag hatte ich sehr süß gefrühstückt (Brötchen mit Marmelade,Kaffee mit Zucker und noch ein Glas Saft). Nun stell ich mir die Frage lag es nur am Frühstück das Zucker im urin ...


Zucker im Urin, OGTT unauffällig

Hallo Herr Dr. Karle, Nachdem bei mir bei zwei Vorsorgeuntersuchungen Zucker im Urin festgestellt wurde (einmal ++ und einmal +++), musste ich letzte Woche (15. Ssw) zum großen Zuckertest. Die Ergebnisse sind wohl unauffällig, wie mir die Praxis auf Nachfrage am Telefon gesagt hat. Mein nächster Termin war schon vorab auf den 06.12. terminie...


Kreislauf und Zucker Test

Mein Blutdruck ist niedrig in letzter Zeit so niedrig das ich Ohrensausen bekomme und mich hinsetzen muss (3 Mal schon passiert) Nun war ich heute beim Zuckertest und habe schaumigen Urin danach bemerkt Mir ging es danach net so gut also nachdem ich aus der Praxis kam die haben 5-7 Kanülen Blut abgenommen für etzundungswerte Nierenwerte und Eisen...


Noch zum Zucker

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen Zuckerwerten! Ich hatte keinen OGTT (bin nicht aus Deutschland), da ich keinerlei Risikofaktoren habe und eigentlich immer ganz, ganz niedrige Zuckerwerte (nüchtern sogar unter 70 meist), wurde mir gesagt, der HOMA Test reiche. Fruchtwassermenge ist super, mein Baby ist seeeehr zart , letzte Woche an 28+2 ...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...