Frage: zu dick

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe letzte Woche positiv getestet und am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem FA. Eine Bekannte meinte zu mir das ich zu dick wäre für eine Schwangerschaft und das ich auf alle Fälle eine Risiko Schwangere wäre. Ich bin 168 groß und wiege ca. 86 kg. Hat sie recht und ich sollte über einen Abbruch nachdenken? Ich habe Angst dem Baby sonst zu schaden.

von Olli.2015 am 24.04.2017, 12:58

Antwort auf: zu dick

Hallo, 1. am besten lassen Sie sich hier nicht durch derartige Äußerungen verunsichern. 2. mit dem sich aus dem Gewicht und der Größe ergebenden Body-Mass-Index liegt sicherlich ein Übergewicht vor und damit können auch mehr Risiken in einer Schwangerschaft einhergehen. 3. deswegen werden wir aber sicherlich keiner Frau von einer Schwangerschaft abraten. Viel sinnvoller ist es, dann mit der Betroffenen Patientinnen über Möglichkeiten zu sprechen, das Gewicht nicht über ein gewisses Maß hinaus zu steigern (entsprechende Ernährung, die fettarm und zuckerarm ist und ausreichend Bewegung) und hier auch auf Besonderheiten zu achten, die mit einem Übergewicht in einer Schwangerschaft einhergehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2017

Antwort auf: zu dick

Hallo! Du solltest über einen "Freundschaftsabruch " denken! Du hast keine 20 kg zuviel. Ja, vielleicht ist es nicht optimal , aber zu dick für eine Schwangerschaft bist du bestimmt nicht. Was ist denn das für eine bescheuerte Bekannte. Sorry. Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

von Nadinchen81 am 24.04.2017, 13:21

Antwort auf: zu dick

Danke für deine Antwort. Bin schon total fertig wegen ihrer Aussage. Aber du baust mich gerade einwenig auf.

von Olli.2015 am 24.04.2017, 13:26

Antwort auf: zu dick

Ich habe auch ein paar Kilo zuviel. Vor 3 Jahren ging ich das erste Mal in die Kinderwunsch Klinik. Da hatte ich noch 20 Kilo mehr drauf. Da hat nie ein Arzt gesagt , dass Ich zu dick bin zum Schwanger sein.

von Nadinchen81 am 24.04.2017, 13:58

Antwort auf: zu dick

Wer solche bekannte hat.... da weiß ich ja nix zu zu sagen. Das ist echt boshaft. Normal schreibe ich nicht im Expertenforum, aber hier möchte ich dir Mut machen. Lass diese bekannte links liegen und genieße es, dass du schwanger bist. Ich selbst erwarte mein erstes Kind, bin genauso groß wie du und mit ca. 84 kg gestartet. Es gibt null Komplikationen. Und du hast auch nicht direkt eine Risikoschwangerschaft. Ich habe zumindest keine. Genieß einfach die Zeit. Lg Jenyx (36. SSW)

von Jenyx am 24.04.2017, 14:05

Antwort auf: zu dick

So ein Quatsch wenns danach ging dürfte man ja nur mit Normalgewicht schwanger werden und nein du bist nicht automatisch eine Risikoschwangere wenn ein Körper Schwanger wird kann er es auch bleiben egal ob Über oder Untergewicht ich habe vorbildliche Werte trotz sehr hohem BMI und noch nicht mal zugenommen sowas würde ich auch nicht Freundin nennen sondern neidisch !

von QueenMum am 24.04.2017, 14:24

Antwort auf: zu dick

Also das ist echt der Hammer. Lass dir bloß nix einreden und freu dich. Alles Gute.

von SchuBe am 24.04.2017, 15:02

Antwort auf: zu dick

So ein Schmarrn, kann es sein, dass deine Bekannte neidisch ist? Vielleicht ist die Schwangerschaft für dich eine super Chance, auf gesündere Ernährung umzusteigen (manchmal fällt es leichter es fürs Baby zu tun). Wichtig ist halt, dass du drauf achtest, dass du wenig zunimmst in der Schwangerschaft und wirklich gesund isst. Aber bitte denk nie wieder dran dein Baby abzutreiben, nur weil irgendwer dummes Zeug redet. Schau, ich bin ähnlich groß wie du und wiege 58 kg. Dennoch hatte ich zwei Fehlgeburten und bin nicht mehr schwanger geworden. Es hängt also nun wirklich nicht nur vom Gewicht ab!

von Tina_33 am 24.04.2017, 15:19

Antwort auf: zu dick

Ich war 165 cm und startete mit 108 kg, ich war weder Risikoschwanger, noch hatte ich irgendwelche Probleme. Meine Schwangerschaft war ganz normal, Kein Diabetes, nur der Blutdruck wurde Mitte der Schwangerschaft eingestellt mit Medikamenten.

von AnnaLubin am 24.04.2017, 17:34

Antwort auf: zu dick

Das ist wirklich absoluter Quatsch. Bei meiner Tochter bin ich mit 98 kg in die SS gegangen (bei 168 cm) . Die Ärztin sagte nur immer, das der Ultraschall schwieriger ist und ich eher auf SS Diabetes kontrollt werde. Sonst nix. Ich hab während der SS dann sehr gesund aber genügend gegessen und insgesamt 5 kg. Abgenommen. Nach der Geburt hatte ich dann 88 kg und alles war perfekt. Jetzt starte ich mit 82 kg in die SS . Also keine Sorge. Kathrin

von Rekaalma am 30.04.2017, 13:17