Frage: Zinksalbe CT

Guten Tag Herr Doktor Bluni, ich habe gerade positiv getestet und meine letzte Blutung war am 7.11, sodass ich mich jetzt heute 13.12 genau am 2. Tag der 5SSW befinde, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich war bisher nie schwanger... meine Frage ist: wegen Hämorrhoiden habe ich jeden Tag des Zyklus Zinksalbe CT benutzt in der 7,5g Lebertran, 10g Zinkoxid u 10g Glycérol 85% ist. Meist morgens um meine Basal-Temperatur im After zu messen. Habe aber manchmal ein bisschen nachgeschmiert. Ich konnte ja nicht wissen, dass es gerade jetzt klappt. Alkohol habe ich in geringen Maßen bis vor ca 3 Tagen zu mir genommen. Mein Zyklus weicht normalerweise locker um bis zu 5-6 Tage ab, sodass ich mir keine großen Gedanken gemacht habe und auch nicht gewagt habe zu testen... Folsäure nehme ich bereits seit 1 Jahr ein. Am 13.11 + 20.11 + 4.12 habe ich zudem je eine Kapsel Vitamin D Loges 5600 IE eingenommen, welche, sie werden mich ggf steinigen, laut Packung bereits am 20.10.2018 abgelaufen war. Ist das alles sehr schlimm für meinen Fötus? Ich fühle mich gerade sehr unverantwortlich und mache mir Sorgen, dass es aufgrund des Lebertrans, welches ja über den After und das Blut aufgenommen wird und dem Vitamin D plus Alkohol (wirklich hier Max 1 kleines Glas alle 3 Tage?) zu Fehlbildungen kommt. Können Sie mir da weiterhelfen bitte? Selbstverständlich werde ich ab jetzt keine weiteren Sachen mehr zu mir nehmen. Ach ja in diesem Zyklus habe ich wegen gestörter Scheidenflora auch porobitiosche Kapseln für die Vagina benutzt:10Tage lang. Vom 28.11-7.12 Danke im Voraus und freundliche Grüße.

von Nele2019 am 13.12.2018, 04:58

Antwort auf: Zinksalbe CT

Hallo, wenn denn überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt, so gibt es 1. zu der Salbe keinen Grund zur Sorge 2. bezüglich des Alkohols sicher keine Grenzmenge, aber, wenn nur eine sehr geringe Menge in Unkenntnis der Frühschwangerschaft konsumiert wurde, wird meist nichts zu erwarten sein. Wenn Sie aber eine Schwangerschaft anstreben, so empfehle ich Ihnen, dass Sie ab diesem Zeitpunkt auch auf die Dinge verzichten, die normalerweise während der Schwangerschaft nicht zur Anwendung kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2018