Frage: Zinkmangel?

Lieber Dr. Bluni, ich dachte eigentlich, dass ich mich in der Schwangerschaft (aktuell 35. Ssw) ausgewogen genug ernähre, es gibt oft Vollkornnudeln, täglich Milchprodukte, viel Obst und Gemüse, ab und zu Fisch und Fleisch (letzteres allerdings nicht so häufig). Ich habe allerdings kürzlich mit Schrecken zwei Dinge festgestellt, die mich extrem beschäftigen. Zum einen habe ich es mit dem Calcium, u.a. auch durch Mineralwasser und Supplemente, sehr gut gemeint und teils bis zu 3000mg (oder mehr) am Tag aufgenommen (Serumwerte sind aber in Ordnung). Zum anderen habe ich Bedenken, dass ich insgesamt deutlich zu wenig Zink aufnehme - besonders, nachdem ich nun gelesen habe, dass Calcium die Zinkresorption verhindern kann! Ich habe auch seit einiger Zeit sehr trockene, rote Stellen im Gesicht und sehr oft Schnupfen, was ja auf einen Zinkmangel hinweisen könnte. Nun meine Frage: Wie schlimm kann sich ein solcher Mangel auf das Kind auswirken? Was sind mögliche Folgen? Und sollte / kann ich jetzt noch ein Zinkpräparat einnehmen oder ist es dafür ohnehin schon zu spät? Die Untersuchungen sind immer in Ordnung, auch wenn das Kind eher "zart" ist. Ich hoffe sehr auf Ihre Antwort, denn ich mache mir große Sorgen. Man findet bei Zinkmangel Hinweise von Frühgeburt bis zu Gehirnentwicklungsstörungen und ich kann das tatsächliche Risiko nur schwer einschätzen. Vielen Dank und beste Grüße, Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 30.10.2017, 18:58

Antwort auf: Zinkmangel?

Hallo, Die genannten Situationen sind als unbedenklich einzustufen und beim Zink braucht nicht zusätzlich substituiert zu werden. Unter normalen Umständen wird es keinen klinisch bedeutsamen Mangel geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2017