Frage: Zika

Liebes Team, wir haben in der kommenden Woche noch eine Taufe mit Familienfeier. Darunter ist auch eine Cousine mit Mann und kleinkind, welche dann gerade aus der Karibik zurückkommen. Das zweijährige Kind hatte in den ersten Tagen im Urlaub Fieber und Durchfall, ihm gehts nun jedoch wieder gut. Ich bin in der 8. ssw und mir ist die Lust an der Feier vergangen. Kann sein dass der kleine ja auch irgend was anderes im Urlaub hatte oder halt Zika?! Mein Freund sagt, dass ich nicht übertreiben solle u panisch bin. Abknutschen werde ich die drei ja auch nicht, aber gibt es tatsächlich keine Gefahr, über wc oder sonst irgendwas? Vielen Dank u viele Grüße

von Kikimi am 11.12.2016, 21:17

Antwort auf: Zika

Hallo, Das ist, wie so oft bei solchen Fragen, hoch spekulativ und insofern nicht zu beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2016

Antwort auf: Zika

Du übertreibst aber ganz schön, dein Freund hau recht. Suche dir bitte fachlichen Unterstützung, wenn du überall gefahren siehst.

von Surematu am 12.12.2016, 10:34

Antwort auf: Zika

Ich bin auch der Meinung, dass du ziemlich übertreibst. Das Kind kann kein Zika-Virus haben, das Krankheitsbild ist ein vollkommen anderes. Es hat wohl das Klima und/oder das Essen nicht vertragen, was bei einem 2-jährigen nicht ungewöhnlich ist... Hör auf deinen Fraund und sprich mit deinem FA über deine Ängste... Alles Gute!!

von JeyJey23 am 12.12.2016, 12:20

Antwort auf: Zika

Danke für eure Rückmeldung. Mir ist schon bewusst dass es auch einfach vom Essen, der Hitze etc kommen kann. Auf der anderen seite haben auch viele Fälle keine Symptome u die Infektionen in der Karibik sind in diesem Jahr weiter gestiegen. Ich würde gern einfach verstehen ob eine Übertragung wie durch schmierinfektionen ausgeschlossen ist. So 100 % den Gedanken auszuschalten u mich einfach nur auf die Feier und die gemeinsamen Vorbereitungen zu freuen fällt mir gerade noch etwas schwer.

von Kikimi am 12.12.2016, 18:29

Antwort auf: Zika

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Die Frage ist letztlich praktisch. Ist es ratsam sich fernzuhalten oder wäre zika eh über normalen Alltag miteinander null ansteckend? In diesem Jahr sind die Zahlen in der Karibik leider stark gestiegen und teilweise gibt es auch keine Symptome. Deswegen stand das Thema nur im Raum. Vielen Dank

von Kikimi am 13.12.2016, 06:25

Antwort auf: Zika

Soweit ich weiß überträgt sich das Virus über die Mücken oder durch sexuellen Kontakt. Beides trifft ja auf den kleinen im Bezug zu dir ja nicht zu :) daher viel Spaß auf der Feier und genieße es!

von Biene121 am 18.12.2016, 18:34