Dr. med. Vincenzo Bluni

Zika Virus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich war letztes Jahr im Urlaub in Griechenland und Amerika. 2 Monate nach dem Urlaub wurde ich schwanger. Nun habe ich mit entsetzen gesehen das die WHO vorschreibt erst 6 Monate nachdem man ein Zika Risikogebiet besucht hat schwanger werden darf. Mein Arzt kennt sich mit dem Thema nicht aus. Wie groß ist das Risiko an Zika erkrankt zu sein ?
Und was kann ich jetzt tun. Ich mache mir grose Sorgen das ich dem kind geschadet haben könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Elly90, 9. SSW   am 23.01.2019, 14:22 Uhr

 

Antwort auf:

Zika Virus

Hallo,

1. dieses insgesamt gering; insbesondere in Europa

2. näheres dazu finden Sie unter der folgenden Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2019

Antwort auf:

Zika Virus

Hallo,

in Amerika ist es wohl unwahrscheinlich, dass du dir Zika geholt hast. Auf dem Festland war 2018 kein lokal erworbener Zikafall.
Schau doch auch mal unter der Internetseite nach- da findest du gute Infos
https://www.cdc.gov/zika/geo/index.html

Zur Not, bevor du dich völlig Kirre machst- geh zum Hausarzt und lass dir Blut abnehmen für einen Zikatest. Kostet so um die 40 Euro und dein Gewissen ist beruhigt.

VG Carolin

von CarolinXY am 23.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ...

von DaniR. 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni! Mein Kind (20 Monate) hat eine Virusinfektion mit Fieber. Diese ist vom Arzt bestätigt. Welcher Virus es weiss ich nicht. Ich bin aktuell in der 18. SSW und CMV negativ (getestet ca in der 8 SSW) ich habe nun panik mich damit anzustecken. Sollte ich ...

von Andrea_Pa 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus

Lieber Dr Bluni, ich war bei meiner Schwägerin eingeladen, die aus der Karibik zurückkam und letztens auch über Halsschmerzen, Müdigkeit etc klagte. Dort haben wir Salate gegessen die von ihr zuerst mehrmals mit dem angebrauchten Löffel gekostet wurden und auch das Trinkglas ...

von Fragestellerin18 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Nachtrag Virus

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war/bin krank und hatte beim HA einen Test machen lassen wegen Exposition Keuchhusten und Influenza B. Beides ist negativ, allerdings muss ich trotzdem einen Virus gehabt haben, da der Neopterin Wert erhöht war. Allerdings ist mein Bilirubin Wert ...

von Yue 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Bluni. Welche Medikamente darf ich bei einem Magen Darm Virus nehmen? Da ich Bettruhe bei vorzeitigen Wehen verordnet bekommen habe (23SSW) würde ich doch gerne etwas einnehmen damit die Wehen nicht verstärkt werden. Viele Grüße ...

von Tanint 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus durch Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Bluni Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. ...

von AnnaLeonor 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus durch Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Bluni Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. ...

von AnnaLeonor 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Mein Mann und ich möchten ein Kind haben (ich bin derzeit nicht schwanger)und demnächst steht eine schon seit langem geplante Reise nach Südamerika an. Dieses Gebiet ist ja leider ein Zika-Hochrisikogebiet. Um kein Risiko einzugehen haben wir ...

von Pui2015 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

zika virus

Hallo herr bluni, Meine Freundin war vor kurzem in Brasilien. Sie hat mir einige sachen mitgebracht. Kann das Virus sich auch auf Gegenständen wie einen Kleid halten oder ist es nur durch Körperflüssigkeiten blut übertragbar. Beim Cmv virus kann ja auf Gegenständen 48 ...

von zimtstern11 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Risiko Zika Virus?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin in der 14 Woche schwanger und wir haben 14 Tage Urlaub in Kroatien auf der Insel Kirk gemacht. Die erste Woche hat der Mückenschutz super funktioniert, die zweite Woche habe ich leider ein paar Stiche abbekommen. Einen grossen habe ich ...

von Schnoggele 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.