Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen rechts und aufgebläht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

prinzipiell wird natürlich immer nur ein Arzt vor Ort etwas zur konkreten Ursache sagen können. In der Frühschwangerschaft kann es aber meist durch das Wachstum der Gebärmutter zu leichten Unterbauchbeschwerden kommen. Oft kann er schon die körperliche Schonung mit Magnesiumeinnahme helfen.

Blähungen finden wir der Schwangerschaft gar nicht so selten. Hilft es dann oft schon, auf entsprechende Nahrungsmittel zu verzichten und die Ernährung ein wenig umzustellen.

Das bedeutet zum Beispiel den Verzicht auf stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Bohnenkaffee und gegebenenfalls auch auf Fruchtsäfte.

in der Vorbeugung kann darüber hinaus ausreichende Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme helfen, die Beschwerden zu lindern. Verzichten Sie bitte auf den Genuss von Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchten.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.07.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr