Frage: Zeitpunkt Praenatest

Hallo Dr. Bluni, ich bin bei 9+2 und möchte den Praenatest machen lassen; habe dafür einen Termin für 10+5 bekommen. Bis man die Ergebnisse hat wäre ich bei ca 11+5. meine Frage: Wäre das zu spät um bei auffälligem Test abzutreiben, ist eine Abtreibung nicht nur bis 12 Woche erlaubt? Sollte ich die Blutabnahme also früher machen damit sich zeitlich alles nach vorne verschiebt?

von lenilenileni am 21.02.2020, 05:47

Antwort auf: Zeitpunkt Praenatest

Hallo, 1. wenn es eine genetische Störung gibt, dann fällt die zeitliche Beschränkung für einen Schwangerschaftsabbruch weg. 2. Auch mit NIPT (Nicht invasive Pränataldiagnostik, wie z.B. Praenatest) ist das Ersttrimesterscreening unerlässlich, da der NIPT eben keine der sonstigen Auffälligkeiten/Missbildungen ausschließen kann, die es auch ohne eine Trisomie geben kann. 3. Der NIPT sollte erst nach 14 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen und nur nach detaillierter und qualifizierter Ultraschalluntersuchung des Feten erfolgen. Eine diagnostische Punktion (Fruchtwasseruntersuchung) ist bei auffälligem NIPT-Befund zwingend, um Schwangerschaftsabbrüche bei unauffälligem Karyogramm zu vermeiden. Lassen Sie sich dazu bitte vor Ort kompetent beraten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Antwort auf: Zeitpunkt Praenatest

Hallo! Eine Abtreibung ist bis 12+0 nach Empfängnis möglich; wir zählen ja immer ab letzter Periode. Ich habe den pränatest auch Ende der 11. Woche machen lassen. Vorher macht es auch wenig Sinn meint meine Ärztin, weil das Blut evtl nicht aussagekräftig genug ist und weil natürlich auch die kritische Zeit noch nicht vorbei ist und man das Geld dann „umsonst“ bezahlt. Alles Gute!