Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnbehandlung / Röntgen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

wir sind gerade in der Planung für ein weiteres Kind. Nun war ich beim Zahnarzt, der gerne einen Zahn röntgen würde, weil ich evtl. eine Entzündung habe. Beim Zahnarztbesuch wusste ich nicht, ob ich schon schwanger bin. Deshalb haben wir aufs Röntgen verzichtet. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Sollte ich besser die evtl. erforderliche Zahnbehandlung durchführen lassen, bevor ich schwanger bin? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Entzündung im Zahn in der Schwangerschaft unangenehm sein könnte.

2. Wenn der Zahn geröntgt wird, welcher Abstand zur Zeugung ist dann optimal? Sollte man sicherheitshalber eine Zyklus abwarten, oder ist aufgrund der geringen Strahlung auch eine Empfängnis nach ein paar Tagen unproblematisch?

Da ich schon einmal einen Abgang hatte, möchte ich aus psychologischen Gründen hier auf Nummer sicher gehen und alle Risiken ausschließen, damit ich mir keine Vorwürfe mache, wenn ich wieder einen Abgang haben sollte.

Vielen Dank.

von Astrid18 am 17.08.2009, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Zahnbehandlung / Röntgen

Hallo,

1. nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

2. wenn vor einer Schwangerschaft geröntgt wurde, bedarf es keiner Wartzeit.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr