Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni!

Ich habe Zahnschmerzen und fürchte, dass ich beim Arzt vielleicht eine Schmerzspritze brauchen werde (ich bin jetzt 21 SSW.). Ich wollte mich nun schon vor dem Termin bei Ihnen erkundigen, welche Spritzen für Schwangere geeignet sind, damit ich gezielt nachfragen kann.

Vielen dank für eine Antwort.

von Anja_B am 08.09.2010, 17:46 Uhr

Antwort auf:

Zahnarzt

Liebe Anja,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr