Dr. med. Vincenzo Bluni

zahn ziehen in frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe folgendes Problem.. Ich habe einen kaputten Zahn, wo mir meine Zahnärztin schon vor der Schwangerschaft mitteilte, dass dieser raus müsse. Hatte aber nie Beschwerden, es war nur etwas abgebrochen.. Jetzt hat sich dieser Zahn allerdings entzündet und muss gezogen werden, ansonsten ist eine Entzündung ja auch ein Risiko..
Ist es gefährlich für mein Baby, wenn mir der Zahn jetzt gezogen wird? Habe schon viel gelesen, teils so und so...
Bin jetzt in der 11.SSW.

Lg und vielen Dank
Jana

von ja+la+le am 19.01.2011, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jana,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2011

Antwort auf:

Hallo war bei mir das Gleiche, mein Zahn ist mittlerweile raus. Also der Zahnarzt hatte zumindest keine Bedenken. Das einzige Problem war das es etwas länge geblutet hat, aber das tut es ja in der Schwangerschaft eh länger ( zumindest bei mir). Achso und meinem Zwerg geht es prima. 17. SSw
kann dir leider nichts begründen, aber du bist zumindest nicht allein mit dem Problem
glg

von lulila1983 am 19.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr