Yersinien und Schwangerschaft, wie gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Yersinien und Schwangerschaft, wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Vor knapp einer Woche bekam ich starke Bauchschmerzen. Der Arzt stelle einen erhöhten CRP Wert und geschwollene Lymphknoten in der rechten Bauchseite fest. Da die Schmerzen hauptsächlich im rechten Unterbauch waren, bin ich zusätzlich zum Frauenarzt gegangen, welcher eine Eileiterschwangerschaft komplett ausgeschlossen hat. Die Schangerschaft konnte bestätigt werden ( 7+3). Das Herz schlug bereits fest und alles war in Ordnung. Da der CRP-Wert aber immer weiter stieg, schickte mich der Arzt für genauere Abklärungen in das Spital. Dort vermuteten sie, wie bereits der Arzt, eine Yersiniose. Mit der Zeit ging es mir dann immer besser und der Entzünungswert sank konstant. Als ich am Abend dann eine sehr, sehr leichte, hellrote Blutung hatte, ging ich am darauffolgenden Morgen ( das war gestern) zum Frauenarzt. Sie war optimistisch, denn die Blutung war wirklich sehr schwach und hat auch am vergangenen Abend aufgehört. Die hellrote Blutung war kaum sichtbar. Doch leider stellte sie fest, dass das Herz nicht mehr schlug. Dabei war das Kleine genau Zeitgerecht entwickelt ( 8+2). Es muss also vorgestern oder gestern gestorben sein. Natürlich können wir das kaum glauben und wir wissen nicht wie wir das verdauen sollen. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass der Herzschlag übersehen wurde oder das Kind einfach nur unglücklich gelegen ist? Ist es möglich, dass die Yersinien die Schwangerschaft so negativ beinflusst hat, dass es das Kleine nicht überlebt hat? Was bedeutet Yersiniose in der Schwangerschaft. Besteht ein grosses Risiko für den Fötus. Ich wurde leider nicht informiert ob es Gefahren gibt fur das Kleine und konnte auch nirgends etwas finden. Niemand hat uns gesagt, ob eine Gefahr für das Kleine besteht oder nicht. Für uns ist es einfach wichtig zu wissen, ob diese Infektion der Grund dafür sein könnte, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen a.

Antwort auf: Yersinien und Schwangerschaft, wie gefährlich?

Hallo, das hört sich für mich doch zunächst einmal nur spekulativ an und derartige Infektionen sind selten. Was dem also genau zu Grunde liegt, sollte dann erst einmal durch einen Arzt vor Ort in der Praxis oder Klinik geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2018