Frage: xylometazolinhydrochlorid

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist Xylometazolinhydrochlorid und Xylometazolin das Gleiche? Lt. Embryotox darf ich ein Nasenspray mit Xylometazolin nehmen aber zu Xylometazolinhydrochlorid hab ich nichts gefunden. Habe eine super dicke Erkältung mit komplett verstopfter Nase und nur ein Nasenspray mit Xylometazolinhydrochlorid zuhause. Kann ich das nehmen? Alle alternativen Versuche die Nase frei zu bekommen sind seit 2 Tagen erfolglos. Würde es nur nachts nehmen. Vielen Dank und einen guten Rutsch.

von Privatpilotin am 30.12.2018, 18:01

Antwort auf: xylometazolinhydrochlorid

Hallo Privatpilotin, im Prinzip ist es das gleiche, wobei zu der genauen Zusammensetzung der Apotheker vor Ort am besten etwas sagen kann. Wenn bei verstopfter Nase/Erkältung das Meerwasser und die Inhalationen alleine nicht reichen, dann ist der Einsatz eines handelsüblichen Nasensprays in zeitlich begrenzter Form auch in der Schwangerschaft nach den dazu bisher vorliegenden Erkenntnissen erlaubt und unbedenklich. Auch für Sie einen guten Übergang ins neue Jahr. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2018