Frage: Wohnungsschimmel in der Schwangerschaft

Hallo dr. Bruni, Wir haben seit einiger zeit Schimmel im Arbeitszimmer aufgrund eines Wasserschadens, dessen Ursache nun noch geklärt werden muss. Unser Vermieter hat heute sehr unbedacht den Schimmel unter den Scheuerleisten freigelegt und ihn mit Alkohol behandelt. Ich bin im vierten monat schwanger. Muss ich etwas beachten? Kann der Schimmel sich negativ auf die Entwicklung meines Kindes auswirken? Ich bedanke mich im voraus für ihre Antwort. I.pfeiffer

von fitnessyogini am 22.10.2011, 18:42

Antwort auf: Wohnungsschimmel in der Schwangerschaft

Hallo, grundsätzlich ist ein solcher Befall in der Tat nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Aber, es geht zunächst mal keine direkte Gefahr für das Ungeborene aus. Inwiefern hier Langzeitfolgen zu erwarten sind, hängt auch von der Menge des Befalls ab, aber, das ist dann eine Spezialfrage für einen Toxikologen oder Umweltmediziner. aus der Literatur sind mir keine Schäden bei Kindern bekannt, die darauf zurückzuführen wären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2011

Antwort auf: Wohnungsschimmel in der Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Bluni!

von fitnessyogini am 23.10.2011, 09:56