Frage: wirklich noch Hoffnung?

Hallo Herr Dr. Bluni, zuerst einmal frohe Weihnachten - ich bin überrascht, dass Sie heute hier anzutreffen sind! Nun zu meinem "Fall": nachdem wir am 10.12. (erster Tag des Ausbleibens der Regel) einen positiven Sst in der Hand hielten, sollte am 22.12. der erste Termin beim FA sein. An diesem Tag bekam ich dann während der Arbeit zunächst leichte Blutungen. Der FA konnte auf dem US nicht viel erkennen; er empfahl mir Magnesium einzunehmen und ich soll am Montag wiederkommen. Mittwoch bekam ich sehr starke Blutungen - es gingen auch Gewebeklümpchen ab, und ich hatte starke Unterleibs- und Rückenschmerzen. Wir fuhren zum Kh, wo mir Blut abgenommen wurde. Der HcG-Wert lag bei (nur?) 92,4. Dennoch meinte die Ärztin dass man einen vergleichswert am Montag abwarten müsse. Gestern war die Blutung auch noch recht strak - heute ist sie kaum noch vorhanden. Soll es da wirklich noch die Hoffnung geben, dass ich schwanger bin? Für mich passt das einfach nicht zusammen - eine Schwangerschaft und Blutungen??? Ich weiß, dass Sie auch keine Ferndiagnose stellen können, aber mich macht diese Ungewissheit doch recht kirre! Gibt es wirklich noch Hoffnung??? Falls nun alles "schief gegangen" ist - wie lange müssten wir warten, um erneut schwanger werden zu dürfen? Vielen Dank für Ihre Arbeit, MiniCooper.

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Hallo, das ist in der Tat ein sehr unschöner Verlauf für Sie. Was den HCG-Wert angeht, so kommt es hier auf den Verlauf an, denn bei normal verlaufender Schwangerschaft sollte sich der Wert etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. Darüber hinaus ist es besonders wichtig, ob denn eine Fruchblase in der Gebärmutter gesehen wurde. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann ist nicht ohne weiteres eine noch junge, aber vielleicht intakte Schwangerschaft mit Blutungen von einer Eileiterschwangerschaft oder eine stattgefundenen frühen Fehlgeburt zu unterscheiden. Aus diesem Grund wird sehr wahrscheinlich die Klinik spätestens am Montag Klarheit haben. Dort stellen Sie sich aber bitte bei anhaltenden Blutungen oder Beschwerden auch vorher schon vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2009

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

hallo, vielleicht helfen dir meine erfahrungen? ich war damals auf dienstreise in italien und bekam mensartige blutungen (gingen knapp 2 tage und danach bestimmt 2 wochen immer wieder blut). habe meinem freund dann angerufen und gemeint: schade, hat wieder nicht geklappt. tja, war ein irrtum. unser sohn ist mittlerweile knapp 17 monate alt ;-). ganz liebe grüße und viel glück wünschen claudia & ben

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Hallo, ehrlich wahr??? Ich bin so hin und hergerissen... also wenn mir der FA am Montag sagen sollte dass ich noch immer schwanger bin, "fresse ich einen Besen"!!! Aber ich gehe mit keiner Erwartung mehr dort hin... Dieses Weihnachten ist kein schönes. Leider! Und die Ungewissheit ist am schlimmsten!!! Am liebsten würde ich noch heute zu einem Kh fahren und mich untersuchen lassen. Aber die haben an den Feiertagen ja auch anderes zu tun. Noch 2x schlafen, dann werde ich ja was erfahren. Aber danke für dein Mut-mach-Posting! LG, MiniCooper.

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

ja, die ungewissheit ist grausam, das weiß ich leider nur zu gut. würde ich dir unsere geschichte erzählen, dann könntest du es sicher nicht glauben. es fing an mit blutungen, dann war ich beim arzt. nicht schwanger (trotz zig positiver tests ;-(), bin dann gewechselt: glückwunsch, sie sind schwanger, aber ich kann das baby nicht sehen ;-(. hm, kurz drauf wieder hin: prima, da ist es - ein eckenhocker ;-). dann nackenfaltenmessung - 3,5mm ;-(. risiko für down syndrom oder herzfehler stark erhöht. 2 mal feindiagnostik, es sollte eine fruchtwasseruntersuchung gemacht werden, das wollten weder mein mann noch ich. naja, bis zur 26.ssw soweit alles ok, dann vorzeitige wehen, gebärmutterhalsverkürzung, trichterbildung, wochenlang krankenhaus und wehenhemmer. immer wieder hangeln von woche zu woche. der zwerg kam dann bei et+7 (putzmunter und sehr laut), hatte dann wohl einen streik geplant. wie du siehst, das leben geht manchmal sehr seltsame wege. gib die hoffnung nicht auf. ich denke es ist alles ok. vielleicht kannst du ja mal ein kurzes feedback geben. unsere daumen sind auf alle fälle feste gedrückt. lg claudia & sonnenschein ben

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Hallo, sowohl in der FA-Praxis am Dienstag, als auch im Kh am Mittwoch wurde US gemacht. Der 1. Arzt sah einen dunklen Schatten, im Kh war´s ein heller Fleck.... In beiden Fällen hiess es, dies könne eine Fruchthöhle sein, aber es sei wohl noch zu früh genaueres zu sehen.... Der 1. Tag der letzten Regel war bei mir der 16.11. Unserer Meinung nach kam der ES pünktlich am 25.Tag wie immer - am 26.11. und auch 1-2 Tage später wurde geherzelt.....am 10.12. war der Test dann positiv (zuhause, und abends) - am 11.12. in der FA-Praxis "leicht" positiv (geht ein bisschen schwanger auch?). Demnach wäre ich wohl irgendwo in der 6.SSW??? weshalb eben noch nicht viel gesehen werden kann???? Ich nehme mal an, dass eine Eileiter-Ss ausgeschlossen wurde bei den US? Sonst hätte doch sicher schon jemand etwas diesbezüglich gesagt, oder?? Gruß, eine besorgte MC.

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Hallo, das lässt sich aus Ihrer Schilderung heraus alleine sicher nicht beurteilen. Dazu wird dann die Stellungnahme eines erfahrenen Arztes vor Ortes notwendig sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2009

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Ja, das dachte ich mir schon. Trotzdem nochmal Danke für Ihre Arbeit hier! Der Montag wird kommen - so oder so. Ihnen noch einen schönen Restfeiertag und dann auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! MiniCooper.

Antwort auf: wirklich noch Hoffnung?

Oh Gott.....was man dann doch alles in Kauf nimmt...!!! Ich werde den Montagmorgen abwarten (müssen) - vielleicht gibt´s ja doch noch ein kleines Wunder?!? Schönen Feiertag noch, MiniCooper.