*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken im Kindergarten / Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 16./17. Woche schwanger.

Bei unserer "großen" Tocher (3,5 Jahre) sind Windpocken im Kindergarten aufgetreten. Sie ist geimpft, ich nicht. Ich habe auch laut Test beim Frauenarzt keinen Schutz dagegen.

Zudem geht auch schon seit 2-3 Wochen Scharlach rum. Ich hatte beschlossen sie jetzt trotzdem wieder hingehen zu lassen, damit sie nicht wieder völlig neu anfangen muss.

Soll ich sie zu Hause lassen? Kann sie Überträger sein?

Vielen Dank und Grüße

Dina 007

von Dina007 am 11.06.2011, 12:59 Uhr

Antwort:

Hallo Dina,

Windpocken sind in den Tagen vor und nach der Geburt kritisch, die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen sind wohl gering, aber nicht Null.
So viel ich weiß, kann Deine Tochter keine Überträgerin sein, allerdings würde ich nichts riskieren und sie lieber noch zu Hause lassen.
Wenn sie hingeht, soll sie besser jemand anderes in den Kindergarten bringen. Nicht Du!

Alles Gute,
Coco

von Coccinella2010 am 11.06.2011

Antwort:

Liebe Dina,

1. wenn die Tochter nach Impfung Immunität hat, kann sie die Windpocken nicht übertragen

2. wenn Sie jegliches Risiko meiden möchten, dann lassen Sie die Tochter daheim

3. auch wenn die Mutter sich anstecken kann - sie sollte dann natürlich antibiotisch behandelt werden - führt der Scharlach nach bisheriger Datenlage nicht zu einer Beeinträchtigung des Ungeborenen.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 11.06.2011

Antwort:

wir hatten eine ähnliche situation nur war unser Sohn 4 jährig nicht geimpft und ist erkrankt - trotzdem meine Immunantwort beim Frauenarzt negativ war (Titer grenzwertig!) bin ich nicht krank geworden auch das zu dieser zeit neugeborene Baby ist gesund geblieben. Die Hektik war gross und jeder Spezialist/Arzt hat uns was anderes empfohlen; sofort impfen, ja nicht impfen, etc. etc. Ich habe uns schon am Sterbebett gesehen und nur noch geheult. Mir hat dann mein Hausarzt erklärt, dass über 95% der negativ getesteten Leute eben doch geschützt sind, weil sie irgendwann schon mit den Windpocken in Kontakt gekommen sind; das war offenbar bei mir auch so, drum bin ich gesund geblieben. Ich hätte an deiner Stelle nicht so viele Bedenken zumal Du noch am Anfang der Schwangerschaft bist! Evt. macht es Sinn, den Titer nochmals zu bestimmen, also Dein Blut nochmals zu testen! Das könnte Dich beruhigen! Liebe Grüsse Tali

von talanasino am 12.06.2011