Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken für eine Schwangere gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Meine Schwägerin würde meine Familie gern einladen. Jedoch hat mein kleiner Neffe gerade die Windpocken. Ich bin jetzt in der 27. Ssw und hab eine Erkältung, die Windpocken hatte ich bereits als Kind sehr stark. Ist es mit Erkältung gefährlicher eine Gürtelrose (2. Infektion) zu bekommen oder darf ich mein Patenkind besuchen?

von 20Steff14 am 30.03.2018, 18:24 Uhr

Antwort auf:

Windpocken für eine Schwangere gefährlich?

Hallo,

das lässt sich so nicht sagen. Sofern Sie natürlich ein Restrisiko ausschließen möchten, bleiben sie dort fern.

Ansonsten finde ich es aber sehr befremdlich, ein Kind einzuladen, dass eine frische Windpockeninfektion hat, denn damit kann es auch andere Erwachsene anstecken, die zum Beispiel nicht die Windpocken hatten und bei einem Erwachsenen können diese Windpocken manchmal sehr dramatisch verlaufen.

Insofern ist es eigentlich selbstredend, dass ein solches Kind, solange es ansteckend ist zu einem solchen Anlass nicht kommen darf!
Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2018