Frage: wiederkehrende Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 33 Jahre alt und hatte in den vergangenen Jahren 2 FG, jeweils in der 9 und 6 SSW. Jetzt bin ich in der 17 SSW und habe seit Beginn der SS mit teils leichten und mal stärkeren Blutungen zu kämpfen. In der 10 SSW hatte ich, bei der vaginalen Untersuchung beim FA, einen Blutzsturz aber am nächsten Tag hat die Kontrolluntersuchung ergeben dass der Kleine wohl auf ist. Dann hatte ich in der 14 SSW wieder stärkere hellrote Blutungen, womit ich dann auch ins KH gefahren bin. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden. Seitdem hatte ich immer dunkelbraune Blutung mit teilweise schwarzem Schleim und jetzt hat sich vor gut 2 Tagen wieder eine sehr leichte Blutung eingestellt. Erst sehr dunklel und jetzt eher rostrot. Es geht meistens nur Blut nach dem urinieren ab. Eine ärztliche Abklärung erfolgte noch nicht, da diese erst 1 Woche her ist und der Kleine sehr gut entwickelt war für die SSW. In der Gebärmutter war bisher nichts zu sehen, weder Hämatome, noch das sich die Plazenta ablöst. Der FA meinte immer dass die Ursache wohl nicht geklärt werden kann evt. habe ich eine so stark durchblutetet Gebärmutterschleimwand oder einen sehr empfindlichen Muttermund. Aber mich macht dieser Zustand leicht depressiv. Ich habe das Gefühl die SS gar nicht richtig genießen zu können, weil ich immer Angst habe was der nächste Tag wohl bringt. Ich möchte auch nicht immer gleich zum FA gehen, er kann ja eh nichts machen. Jetzt habe ich soviel gelesen über Plazenta praevia und Frage mich ob das der Auslöser sein könnte. Natürlich können auch sie das nicht aus der Ferne diagnostizieren. Aber hätte sowas nicht schon bei einer normalen US-untersuchung entdeckt werden können? Oder gibt es wirklich auch SS'en mit einem ganz normlen Verlauf und Blutungen? Vielen Dank fürs duchlesen. LG Katharina

Antwort auf: wiederkehrende Blutungen

Liebe Katharina, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, aber auf der andere Seite können wir auch beruhigen,dass der gesamte Verlauf am Ende dann doch oft positiv ist. Nach der Lage der Plazenta wird in einer solchen Situation meist auch per Ultraschall geschaut. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011

Antwort auf: wiederkehrende Blutungen

huhu.. ich hatte auch ständing blutungen. war auch während der ss 2 mal damit im krankenhaus.. im grunde wurde auch nie heraus gefunden wo die blutungen herkamen.. auf alle fälle habe ich nun einen gesunden sohn.. vielleicht beruhigt dich das etwas..

von Schamine am 27.04.2011, 17:32