Frage: wiederholte Hypoglykämie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin völlig fertig. Seit 6 Wochen spritze ich abends Basalinsulin wegen eines Gestationsdiabetes mit bis dahin isoliert hohen Nüchternwerten. Ich bin jetzt in der 32. SSW. Nüchtern war der Blutzucker meist bei 5,3. Seitdem geht nicht mehr viel. Mir geht es ständig schlecht, die Werte sind auch tagsüber oft mit einem Ausreißer versehen, morgens ist der Zucker über 5,6 und nach Bewegung extrem hoch. Das Insulin wurde wegen schmerzhafter Injektionsstellen und Rötung einmal gewechselt. Der Diabetologe kann sich das nicht erklären und die Dosis vom Basalinsulin war zuletzt 22 Einheiten. Er meinte, 1 h nach dem essen solle der Wert unter 6,7 liegen, nüchtern unter 5. Da es dem Kind gut ginge, wären aber auch Ausnahmen bis 7,5 mal tragbar. Das ging in letzer Zeit, vor allem nach Bewegung, gar nicht mehr und er überlegt, ob ich Insulin zum Essen dazubekomme. Nun habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt vor einer Woche. Dieser Diabetologe meinte, es wäre alles falsch, diese Werte könne und solle man aufgrund einer Hypoglykämiegefahr nicht einhalten. Er denkt, meine Beschwerden und die hohen Nüchternwerte wären reaktiv auf nächtliche Hypoglykämien. Beim Blick auf meine Oberschenkel stellte er schnell fest, dass die Nadeln viel zu lang für mein weniges Fett wären und ich das Insulin intramuskulär spritze, was die hohen Werte nach Bewegung erklärt, da es dann vermehrt freigesetzt wird, da es im Muskel schlechter bereitgestellt wird als im Fett, außer bei Bewegung. Ich soll auch nicht zur Nacht noch etwas essen, wie vom ersten Arzt bestimmt, sondern spätestens 20 Uhr. Seit einer Woche habe ich diese schlimmen Unwohlseinszustände nicht mehr, mein Blutzucker ist traumhaft, auch wenn ich mal sündige, nüchtern bin ich unter 5. Ich habe schon gelesen, dass eine einmalige Hypglykämie dem Baby nichts macht, wie ist das, wenn es über 6 Wochen so geht? Bekommt das Baby dann nicht zu wenig Glukose, die es für das Hirn braucht? Der neue Diabetologe ist leider noch nächste Woche im Urlaub und mein Frauenarzt kennt sich nicht gut genug aus. Ich werde verrückt vor Sorge. Können Sie mir bette helfen? Danke

von Cissie am 04.10.2018, 08:48

Antwort auf: wiederholte Hypoglykämie

Hallo, in jedem Fall ist eine optimale Einstellung des Blutzucker sehr wichtig, was nicht heißt, dass eine gelegentliche Unterzuckerung gleich Folgen hat. Wenn es aber offensichtlich größere Probleme mit der Einstellung gibt, dann sollte dieses kurzfristig in einem Perinatalzentrum erfolgen u. überwacht werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2018