Wiederholte Gabe von D-Spritze nach erneuter Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholte Gabe von D-Spritze nach erneuter Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte letztes Jahr einen Abort ohne Ausschabung wegen leerer Fruchthöhle. hatte damals eine D Spritze Rhesugam erhalten weil ich Rhesus negativ bin. Jetzt habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und wollte aber vor lauter Angst nicht gleich zum Frauenarzt sondern erst paar Wochen abwarten und in der ca 8.SSW dorthin. Wann gibt man in der erneuten Schwangerschaft wieder eine Spritze und wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt!Ich mach mir dann schon sehr Sorgen!Danke und viele Grüße

von Soleila1 am 18.03.2015, 07:25

Antwort auf: Wiederholte Gabe von D-Spritze nach erneuter Schwangerschaft

Hallo, 1. zwischen der 28.-30.SSW 2. nach einer frühen Fehlgeburt ist die Chance für einen Verlauf ohne erneute Fehlgeburt bei etwa 90%. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2015

Antwort auf: Wiederholte Gabe von D-Spritze nach erneuter Schwangerschaft

erst in der 28 ssw wird die gegeben, wobei die gabe fragwürdig ist ,da die spritze spät. 72h nach blutaustausch zw. mutter und kind erfolgen muss... also ist die spritze in der 28ssw mehr oder weniger präventiv und hält aber auch nicht bis zur geburt an . da müsste sie dann wiederholt werden,wobei es sein kann das im test dein kind auch neg. ist dann entfällt die spritze sowieso...das heist solltest du jetzt wieder eine fehlgeburt haben müsstest du wieder gespritzt werden um bei der nächsten ss komplikationen auszuschliesen....du hast ja in der letzten ss die spritze bekommen also bist du in richtung Rh-unverträglichkeit für diese ss geschützt und eine fehlgeburt ist deswegen nicht zu erwarten und hat dann andere gründe ...ABER du konzentrierst dich jetzt auf anderes und lässt dein baby mal machen, wird schon werden diesmal

von mirala2015 am 18.03.2015, 13:20