Dr. med. Vincenzo Bluni

Wieder schwanger - schadet Stillen dem Ungeborenen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 6. Woche schwanger und habe eine 16 Monate alte Tochter, die noch gerne gestillt (Max 3 mal in 24 Std) wird. Abgesehen von den schmerzenden Brustwarzen stille ich sie ebenso noch gerne. Nun möchte meine Frauenärztin, dass ich abstille, da ich die Energie für die neue Schwangerschaft bräuchte. Ich bin eher am untergewichtigem bmi Rand und habe eh schon immer einen niedrigen Blutdruck. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich sehr große Kreislaufprobleme... wegen der Schwangerschaft habe ich meiner Tochter gegenüber schon ein schlechtes Gewissen ihr evtl nicht gerecht werden zu können und nun soll ich abstillen...ich könnte nur weinen...

Kann es meinem ungeborenen Kind schaden, wenn ich weiter stille?

Vg und vielen Dank!!!

von Le-Petit-Mouton am 02.02.2019, 23:18 Uhr

Antwort:

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo,

1. grundsätzlich darf auch in der Schwangerschaft gestillt werden

2. gibt es eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder Bestrebungen zu einer Frühgeburt oder kommt es aktuell in der laufenden Schwangerschaft zu entsprechenden Beschwerden, so wird von einigen Experten dazu geraten, auf das Stillen in der Schwangerschaft zu verzichten

3. hinsichtlich der Empfehlung zum Verzicht ist die Datenlage allerdings insgesamt sehr dünn

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Albadran, Maysara M. "Effect of breastfeeding during pregnancy on the occurrence of miscarriage and preterm labour." Iraqi Journal of Medical Sciences 11.3 (2013): 285-289.

Cetin, Irene, et al. "Breastfeeding during Pregnancy Position Paper of the Italian Society of Perinatal Medicine and the Task Force on Breastfeeding, Ministry of Health, Italy." Journal of Human Lactation (2013):

López-Fernández, G., et al. "Breastfeeding during pregnancy: A systematic review." Women and Birth 30.6 (2017): e292-e300.

Madarshahian, Farah, and Mohsen Hassanabadi. "A comparative study of breastfeeding during pregnancy: impact on maternal and newborn outcomes." Journal of Nursing Research20.1 (2012): 74-80.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2019

Antwort auf:

Wieder schwanger - schadet Stillen dem Ungeborenen?

Vielen Dank!

von Le-Petit-Mouton am 03.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr