Frage: wie weiter?

Mein Freund und ich üben nun schon seit 6 Zyklen. Ich führe auch seit 5 eine Temperaturkurve. Ich hatte nie eine wirkliche "Hochlage" im Zyklus. Mein FA meinte, ich hätte selten bis jetzt einen ES gehabt. Und er meinte, die "minimale" Hochlage seie ein wenig kurz. Darauf hin haben wir einen Hormonstatus gemacht und bei welchem alles ok war. Alle Hormone waren gut. Er hat mir dann Duphaston verschrieben, 1 Tablette Abends ZT 11-24. Mit denen hatte ich aber bereits an ZT 22 Blutung bekommen, welche aber leicht und eher eine Schmierblutung war. Hab dann im nächsten Zyklus erneut von ZT 11 weg Duphaston genommen, und auch da an ZT 22 meine Mens bekommen. Ich ging also mit meinen Kurven erneut zu meinem FA. Er schaute Sie an, und sagte, dass ich wohl keinen ES hatte, in beiden Zyklen. Er machte an diesem Tag (ZT10) einen US und sah einen 14.5mm grossen Follikel, und er meinte, dass der wohl in 3 bis 4 Tagen springt. Zudem meinte er, ich solle das Duphaston nicht mehr nehmen... (meint er vielleicht, dass das meinem ES geschadet haben könnte?) obwohl ich ja weiss, dass das Duphaston keine Auswirkung auf den ES hat. Leider ist er aber laut Temperaturkurve nix gesprungen. Können Sie mir aus Erfahrung sagen, ob ich auf diese Kurve vertrauen kann???? Oder nicht? Ich seh auf der Kurve an ZT 9 und 10 ein drastisches absinken und dann aber gings nicht mehr als 0.1Grad weiter nach oben, wie die letzten 6 Tage zuvor,(was ja heisst, dass ich keinen ES hatte) Was geschieht weiters???? Was würden Sie mir raten? Zu mir und meinem Freund; ich bin 24 mein Freund 33 (er lässt nächsten Monat das Spermiogramm auf Anraten meines FAs machen) Besten Dank Und

Antwort auf: wie weiter?

Hallo, 1. für die Frage des Kinderwunsches ist es immer auch wichtig zu wissen, wie alt die Frau oder das Paar ist und wie lange schon der Kinderwunsch unerfüllt ist. Sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch eine weiterführende Diagnostik nicht unbedingt vor Ablauf dieser Zeit veranlasst werden. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte durchgemachte Entzündungen, Erkrankungen und Operationen Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau? Hat die Frau einen Eisprung? Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress bei beiden Partnern und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. 2. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. 3. bei der Aussage „mein Hormontest war in Ordnung“ wäre immer zu fragen, was genau ist zu welchem Zykluszeitpunkt denn bestimmt worden? 4. das Duphaston beeinflusst den Eisprung sicherlich nicht negativ, sonder wird in der zweiten Zyklushälfte zur Stabilisierung der Gelbkörperphase gegeben. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2009