Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Hallo Herr Bluni, die Spermien können ja im Körper der Frau mehrere Tage überleben und das Ei befruchten! Wie sieht das aus wenn beim Geschlechtsverkehr, der Mann nicht so tief in der Frau einen Samenerguß hatte? Also nicht direkt am Muttermund! 1.Schaffen die Spermien dann trotzdem den Weg in der Gebärmutter um dort einige Tage zu überleben? Oder sterben sie schneller ab? 2. Wo warten dann eigentlich die Spermien auf das Ei? Im Eilleiter? In der Gebärmutterhöhle? Oder im Muttermund? Danke für Ihre immer hilfreichen Antworten! Lg Anja

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 13:32



Antwort auf: Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Hallo, 1. ja, auch dann ist die Möglichkeit einer späteren Befruchtung gegeben. 2. sie befinden sich auf dem Weg zum Eileiter, wobei sie sowohl innerhalb der Scheide, aber auch innerhalb des Eileiters in "Wartestellung" verharren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange überleben Spermien im Körper der Frau an (un)fruchtbaren Tagen

Sehr geehrter Herr Bluni, im Internet findet man zu dieser Thematik unterschiedliche Meinungen und Beiträge. Meine spezielle Frage ist, ob die Lebensdauer der Spermien tatsächlich vom Zyklus der Frau beeinflusst wird. Es gibt Aussagen, dass Spermien an unfruchtbaren Tagen wesentlich schneller absterben als Spermien die sich an fruchtbaren Tagen ...


Wie lange verbleibt ein abgestorbenes Kind im Körper ?

Hallo ! Ich habe eine Frage....und zwar würde ich gerne wissen wollen, wie lange ein abgestorbener Zwilling im Körper verbleibt o. verbleiben kann ! Ich war mit meinem Sohn schwanger und wusste sofort, das es Zwillinge sind. Rein Gefühl. Mein 1. Frauenarzt während der SS beglückwünschte mich zur SS und meinte es wäre alles gut. U- Bilder bekam...


Kopf tiefer gelagert als Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Zahnarzt und zur Behandlung (ca.15 Min) war der Kopf tiefer gelagert als der Rest des Körpers. Nach der Behandlung hat sich der Zahnarzt selber erschrocken und sagte dass er hofft dass es keine Probleme mit der Nabelschnur gibt, da ich jetzt so lang "über Kopf" gelagert lag. Jetzt bin ich verun...


Was ist mit meinem Körper los?

Hallo Ich bin 10 Monate nach der Geburt 11 tage überfällig. In den ersten Tagen fühlte ich mich als würde meine Periode jeden Moment kommen, hatte aber keine Unterleibsschmerzen. Ich hatte vor 5 Tagen eine schmierblutung. Der Schwangerschaftstest den ich gestern gemacht habe war negativ. Leider hat mich mein Frauenarzt nicht aufgeklärt woran d...


Wie lange bleibt hcg im Körper

Hey Mädels Ich habe mal eine frage ich war mit einem Windei schwanger die Fehlgeburt hatte ich am 18.11.019 Am 25.11.019 hat mir mein Arzt bestätigt das alles raus ist.... Jetzt hatte ich am 12.12.019 wieder ein positiven Test und mein Arzt meinte es ist nichts zu sehen auch nichts mehr von der Fehlgeburt Meine hcg werte liegen bei jet...


Hört der Körper sofort auf "eier" zu produzieren in der früh ss?

Hallo habe eine frage . War heute beim FA zur Kontrolle. Bin nun ES+8 circa. Er hat eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und auch befruchtungsfähige Eier im eierstock. Nun meine Frage, kann es trotzdem möglich sein ss zu sein und er es einfach noch nicht sieht und der ss Test negativ war ?? Danke lg.


körper weiss noch?

meine geburten liegen 22, 18 und 13 jahre zurück. im juni darf ich es hoffentlich noch einmal erleben. kann sich mein körper noch an die drei geburten erinnern oder wird es für mein körper eher, wie wenn er noch nie geboren hätte?


Kann Deflagyn den Spermien und dadurch dem Embryo schaden?

Guten Tag, ich habe die letzten 3 Monate aufgrund von Pap 3D Deflagyn Gel angewendet. Nun ist meine Periode ausgeblieben und ich hab positiv getestet. Ich habe jetzt große Angst, dass das Deflagyn Gel die Spermien beschädigt hat und es dadurch beim Embryo zu Fehlentwicklungen oder Missbildungen kommt. Deflagyn besteht ja großteils aus Zitronensä...


Arzneimittel Auswirkung Spermien

Hallo Herr Dr. Karle, da Sie mich in der ersten Schwangerschaft schon so gut weiterhelfen könnten, probiere ich es nun erneut. Wir probieren schon seit einiger Zeit schwanger zu werden. Gestern hatte ich laut meines Ovulationstest ein positives Ergebnis. Mein Mann hat am Vorabend des Geschlechtsverkehrs eine Tablette genommen von Wick Daymed. Wi...


Wie lange überleben Spermien bei der Kupferspirale?

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich hatte die Kupferpspirale ca 8 Monate liegen. Dann habe ich sie entfernen lassen. Die spirale wurde 5 Tage nachdem wir GV hatten gezogen. Der ES war wahrscheinlich einen Tag nachdem die Spirale gezogen wurde. Können die Spermien durch das Kupfer so lange überleben und befruchten? Oder sterben sie vorher ab? Wir h...