Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Hallo Herr Bluni, die Spermien können ja im Körper der Frau mehrere Tage überleben und das Ei befruchten! Wie sieht das aus wenn beim Geschlechtsverkehr, der Mann nicht so tief in der Frau einen Samenerguß hatte? Also nicht direkt am Muttermund! 1.Schaffen die Spermien dann trotzdem den Weg in der Gebärmutter um dort einige Tage zu überleben? Oder sterben sie schneller ab? 2. Wo warten dann eigentlich die Spermien auf das Ei? Im Eilleiter? In der Gebärmutterhöhle? Oder im Muttermund? Danke für Ihre immer hilfreichen Antworten! Lg Anja

Antwort auf: Wie überleben die Spermien im Körper der Frau?

Hallo, 1. ja, auch dann ist die Möglichkeit einer späteren Befruchtung gegeben. 2. sie befinden sich auf dem Weg zum Eileiter, wobei sie sowohl innerhalb der Scheide, aber auch innerhalb des Eileiters in "Wartestellung" verharren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010